Zweite Kegler-Bundesliga
Eschlkam bezwingt im Oberpfalzderby Spitzenreiter Regensburg

13.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:15 Uhr
Manuel Klier erzielt mit 624 Kegeln Tagesbestleistung. −Foto: Fotos: Tschannerl

In der 2. Bundesliga der Sportkegler hatte das erste Männerteam des SKK Eschlkam im Oberpfalzderby den Spitzenreiter SC Regensburg zu Gast, setzte sich letztlich mit 5,5:2,5 Mannschaftspunkten durch und holte zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Während Eschlkam die Punkte für den Klassenerhalt benötigte, waren die Gäste aus Regensburger auf einen Erfolg im Rennen um den Meistertitel aus. Mit Alexander Maller und Martin Hacker gingen die Gastgeber in die Partie. Maller verlor gegen Fabian Funkenhauser das erste Duell mit 144:159 Kegeln, setzte sich aber in den nächsten zwei Sätzen mit 148:140 und 139:136 Kegeln durch. Den letzten Satz gab er mit 124:148 Kegeln erneut ab, so dass er bei 2:2 Sätzen mit 555:583 Kegeln den Mannschaftspunkt abgab.

Martin Hacker verlor gegen Michael Gesierich die ersten beiden Sätze mit 143:166 und 141:151 Kegeln. Als er den dritten Satz mit 157:138 Kegeln gewann, brachte er sich ins Spiel zurück. Jedoch ging der letzte Satz mit 141:149 Kegeln erneut verloren, so dass auch er mit 1:3 Sätzen und 582:604 Kegeln den Mannschaftspunkt abgab.

Deutlicher Rückstand

Mit einem 0:2-Rückstand und 1137:1187 (-50) Kegeln lag Eschlkam nach dem ersten Drittel der Begegnung bereits deutlich im Rückstand.

Im Mittelfeld sollten Thomas Pfeffer und David Machalek Eschlkam ins Spiel zurückbringen. Pfeffer gewann gegen Taras Elsinger die ersten Sätze mit 153:148 und 166:155 Kegeln. Der dritte Satz ging zwar mit 150:162 Kegeln verloren, doch mit 150:142 behielt Pfeffer im vierten Satz erneut die Oberhand. Mit 3:1 und 619:607 Kegeln holte er den ersten Mannschaftspunkt für das Eschlkamer Team.

David Machalek hatte gegen Nils Deichner mit 122:145 Kegeln einen sehr schlechten Start, gewann aber den zweiten Satz mit 164:142 Kegeln klar. Der dritte Satz ging mit 150:154 Kegeln erneut an Deichner, doch mit 155:150 Kegeln entschied Machalek den letzten Satz erneut für sich. Bei 2:2 Sätzen stand es mit 591:591 Kegeln unentschieden, so dass sich die Teams den Mannschaftspunkt teiltne. So lag Eschlkam vor den Schlusspaarungen mit 1,5:2,5 Mannschaftspunkten und 2347:2385 (-38) Kegeln weiterhin klar im Rückstand.

Die Gäste reagieren

Michael Schwarz und Manuel Klier sollten zum Schluss versuchen, das Spiel zu drehen. Schwarz hatte mit Kristijan Stojanovic den schnittbesten Spieler der Gäste als Gegner. Mit 141:133 und 148:123 gewann Schwarz die ersten beiden Sätze. Anschließend reagierten die Gäste und brachten Michael Aunkofer ab den 61. Wurf ins Spiel. Trotzdem gewann Schwarz den dritten Satz mit 129:127 Kegeln knapp. Zwar ging der letzte Satz mit 137:140 Kegeln verloren, doch mit 3:1 uns 555:523 Kegeln gewann er den Mannschaftspunkt.

Manuel Klier war in seinem Duell mit Maximilian Hufnagel sehr konzentriert und gewann alle vier Sätze mit 156:139, 162:150, 163:144 und 143:129 Kegeln. Am Ende holte er mit der Tagesbestleistung von 4:0 und 624:562 Kegeln den Mannschaftspunkt. So lag Eschlkam mit 3,5:2,5 nach Mannschaftspunkten vorne. Mit einem Gesamtergebnis von 3526:3470 sicherte sich zudem die beiden Kegelpunkte.

− cer