Frust
FC Furth im Wald im Abstiegsstrudel

Nach der 2:5-Niederlage gegen den SV Sulzbach/Donau sieht es zappenduster aus.

16.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:26 Uhr
Ob Furth im Wald (in Grün) den Sturz in die Kreisliga verhindern kann, ist sehr fraglich. −Foto: Simon Tschannerl

Aufgrund der deutlichen Niederlage gegen das Spitzenteam SV Sulzbach/Donau gibt es nur noch wenig Hoffnung auf den Klassenerhalt in der Bezirksliga Süd. Auch die Konstellation, dass die DJK Arnschwang in letzter Minute beim SC Regensburg mit 1:2 verlor und auch die gut gemeinte Schützenhilfe des FC Ränkam am vorletzten Spieltag beim FC Viehhausen mit 2:3 in die Hose ging, trug ihr Übriges dazu bei. So haben die Landkreisvertreter DJK Arnschwang und FC Furth im Wald nur noch theoretische Chancen auf den Relegationsplatz.

Trainer Berhard Greinke ist in den letzten Wochen nicht zu beneiden, er musste auch dieses Mal bei der Aufstellung gehörig improvisieren. Von den Verletzten meldeten sich Patr Majlat und Tobias Schmidberger zurück. Dafür mussten neben den Langzeitverletzten Philipp Franz, Stefan Dendorfer und Lazar Georgiev auch noch Remigius Körner, Sebastian Thalhammer, Patrik Denk und Michael Weber passen. Auf der Auswechselbank saßen mit Jugendspieler Jonas Weingärtner, Ersatztorwart Florian Hierstetter und Martin Weiße zwei Akteure aus der zweiten Mannschaft. Zu allem Überfluss hielt Markus Weiß nur eine halbe Stunde durch und musste dann mit Rückenproblemen vom Feld.

Die ersten Minuten konnten die Grün-Weißen ausgeglichen gestalten und hatten durch Dennis Hofmann und Julian Singer zwei gute Aktionen vor dem SV-Tor. Mit der ersten Gelegenheit markierten die Gäster die 1:0- Führung (11.) durch Michael Renner mit Kopfball nach Ecke und legten nur zehn Minuten später durch Spielertrainer Andreas Pollakowski zum 2:0 nach. Nach dem Seitenwechsel keimte durch den Anschlusstreffer durch Julian Singer (50.) wieder Hoffnung auf. Diese hielt aber nur zwei Minuten. Zuerst musste Jan Masek (52.) nach einer sehr harten Roten Karte vom Feld, und den anschließenden Freistoß verwandelte Matthias Seyller zum 1:3 (52.).

Fünf Minuten später setzte Florin Rus mit einem Konter zum 1:4 den Deckel drauf. Das 2:4 durch Michael Hastreiter mit Foulelfmeter (60.), Tobias Schmidberger wurde im Strafraum gelegt, war nur noch Ergebniskosmetik. Die Sulzbacher hatten in den Schlussminuten mehrfach Gelegenheit zur Resultatsverbesserung, nutzten aber nur noch eine durch Steve Yamba Noudjo zum 2:5 (79.). Der Further Mannschaft konnte man keinen Vorwurf machen, sie hatte im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles probiert.

Die Greinke-Elf fährt schon seit Wochen auf der Felge, musste dem straffen Programm im April mit einigen englischen Wochen durch viele verletzte Spieler Tribut zollen. Wie brav die Mannschaft in diesem Abstiegsspiel agierte, zeigt die Tatsache, dass Schiedsrichter Timmy Schlesinger neben der übertriebenen Roten Karte für Jan Masek, keine einzige Gelbe Karte für Furth zücken musste. (fws)