Stockschützen
FC Untertraubenbach steigt in die 1. Bundesliga auf

20.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:26 Uhr
Die 1. Mannschaft des FC Untertraubenbach realisierte mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga der Herren Winter den größten Erfolg der 52-jährigen Vereinsgeschichte. −Foto: cls

Im Lager der Stockschützen des FC Untertraubenbach herrschte riesiger Jubel: Am dritten und letzten Wettbewerbstag der 2. Bundesliga Süd Herren Winter 2022/2023 schafften Karl Breu, Jürgen Spannfellner, Kevin Breu, Johannes Menacher und Florian Groitl die Sensation und realisierten mit dem dritten Platz den Aufstieg in die 1. Bundesliga – und damit den größten Erfolg in der 52-jährigen Vereinsgeschichte.

Nach der Vor- und Zwischenrunde ging es am Samstag in der Sparkassen-Arena in Buchloe für die 1. Mannschaft des FC Untertraubenbach um alles oder nichts, um den nicht für möglich gehaltenen Traum vom Aufstieg in die höchste Spielklasse wahr zu machen. Nach dem zwischenzeitlichen dritten Platz wurde gleich das erste Aufeinandertreffen gegen den EC Blossersberg Riedbachtal mit 6:4 gewonnen. Auch dem EC Garham ließen die Untertraubenbacher mit 9:1 keine Chance. Dann unterlag das FCU-Team dem Verfolger EC Eintracht Aufham denkbar knapp mit 4:5. Doch die letzte Partie konnte gegen die SpVgg Oberkreuzberg II genauso eng mit 5:4 für sich entschieden werden. Damit behauptete Untertraubenbach den dritten Platz nach Vor-, Zwischen- und Endrunde.

Entsprechend musste eines von vier nachfolgenden Finalspielen gewonnen werden, um den Durchmarsch von der Bayernliga in die 1. Bundesliga der Herren in die Tat umzusetzen. Die FCU-Mannschaft startete auf Bahn zwei gegen den starken EC Planegg-Geisenbrunn und nutzte gleich den ersten „Match-Ball“ mit einem 7:3-Sieg. Damit war der vielumjubelte Aufstieg vorzeitig perfekt.

Das zweite Finalspiel gegen den Vorrundenmeister TSV Niederviehbach wurde zwar mit 4:7 verloren, doch anschließend das Landkreisduell gegen den SSV Roßbach-Wald wieder mit 7:3 für sich entschieden und der dritte Platz endgültig fest gemacht. Die Freude war umso größer, denn auch der SSV Roßbach-Wald aus dem heimischen Chamer Kreis 600 schaffte als Vierter den Aufstieg in die Königsklasse. Insgesamt konnten sich am Ende die ersten sechs Mannschaften für die 1.Bundesliga der Herren Winter qualifizieren. Alfons Spannfellner, 1. Abteilungsleiter der Eisstockabteilung des FC Untertraubenbach, sowie die mitgereisten Anhänger gratulierten im Namen des Vereins der Mannschaft mit Spielführer Karl Breu, Johannes Menacher, Kevin Bräu, Jürgen Spannfellner und Florian Groitl zum historischen Erfolg. „Ihr geht damit in die Annalen des FC Untertraubenbach und der Eisstockabteilung ein“, sagte Spannfellner.

− cls