Stockschiessen
FCU-Talente unter Bayerns Besten

Untertraubenbachs U16 landet bei der „Bayerischen“ auf Platz elf.

16.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:17 Uhr
Trainer Jürgen Spannfellner bot Simon Gruber, Florian Jakob, Hannes Lecker und Luis Eder (von links) auf. −Foto: Konrad Groitl

Am vergangenen Samstag fanden in der Stocksporthalle in Mitterskirchen die Bayerischen Meisterschaften der Jugend U16 im Stockschießen statt. Mit am Start: ein team des FC Untertraubenbach. Nachdem 2020 keine Meisterschaften stattfanden, war die Teilnahme bei den Bayerischen Titelkämpfen in dieser Altersklasse für fast alle der Untertraubenbacher Jugendlichen eine Premiere.

In Mitterskirchen bekam man es in der Gruppe A mit sieben weiteren Teams zu tun, gegen die man in der Vorrunde im Modus „jeder gegen jeden“ antreten musste. Im ersten Spiel ging es gegen den SV Höslwang. Nachdem man bereits mit 0:13 Punkten hinten lag, konnte man auf 12:13 Punkte verkürzen. Erst die letzte Kehre brachte die Niederlage mit 12:16 Punkten.

Das zweite Spiel war dann eine klare Sache. Gegen den EC Kronberg Bodenmais gewannen die FCU Jungs alle sechs Kehren und entschieden das Spiel klar mit 38:0 Punkten. Knapp her ging es dann wieder in der nächsten Partie gegen den TSV Bogen. Am Ende musste sich das FCU Quartett knapp mit 10:14 Punkten geschlagen geben.

Im vierten Gruppenspiel wartete mit dem EC Lampoding der spätere Bayerische Meister, gegen den man mit 6:24 Punkten unterlag. Nicht minder schwer war die anschließende Aufgabe gegen den späteren Bayerischen Vizemeister, den ESC Rattenbach. Auch in diesem Spiel boten die Schützen aus dem Chamer Stadtteil eine starke Gegenwehr und mussten sich mit 10:12 Punkten nur knapp geschlagen geben. Nicht anders verhielt es sich im nächsten Gruppenspiel gegen den EC Hauzenberg. Trotz guter Leistung ging das Spiel am Ende knapp mit 12:14 Punkten verloren. Zuletzt hielt man sich gegen den TSV Niederviehbach aber mit 20:12 Punkten schadlos und belegte in Gruppe A den 6. Platz.

Damit mussten Luis Eder, Simon Gruber, Florian Jakob und Hannes Lecker gegen den Sechsten der Gruppe B, den SV Konzell im Platzierungsspiel um Rang 11 antreten. Hier zeigte die von Jugendleiter Jürgen Spannfellner trainierte und betreute Truppe eine tadellose Leistung und setzte sich mit 23:3 Punkten durch. (cko)