Fussball
Frischer Wind für die SSV-Fußballer

Sebastian Wiesbeck folgt Klaus Schlegl beim SSV Schorndorf am der Seite von Spielertrainer Thomas Winter. .

17.05.2021 | Stand 17.05.2021, 11:19 Uhr
Sebastian Wiesbeck bildet künftig mit Thomas Winter bei den SSV-Fußballern das Trainerduo. −Foto: cls

Personell verändern wird sich der SSV Schorndorf auf der Trainerposition, sobald der Übungsbetrieb zur neuen Saison wieder aufgenommen werden kann. Anstelle von Klaus Schlegl bildet künftig Sebastian Wiesbeck das Trainergespann zusammen mit Thomas Winter.

Abteilungsleiter Sebastian Piendl und Klaus Schlegl kamen zu der gemeinsamen Überzeugung, dass es sinnvoll ist, nun neue Wege zu gehen. Der SSV Schorndorf will den Spielern neue Impulse geben; außerdem sollen die Karten nach der Wiederaufnahme neu gemischt werden. Schlegl hingegen sucht eine neue fußballerische Herausforderung als Trainer. Der Willmeringer stieß in der Saison 2018/19 zum SSV als gleichberechtigter Coach und als Unterstützung für Spielertrainer Winter an der Seitenlinie, als es zu Beginn der Saison nicht so gut lief. In Schorndorf weiß man dankend, dass Schlegl damals maßgeblich dazu beigetragen hat, dem jungen verunsicherten Kader wieder Selbstvertrauen einzuhauchen und zu motivieren.

Die Saison schloss man dann sogar noch auf Platz fünf ab. Aktuell steht die 1. Mannschaft der SSV-Herrenfußballer in der Spielzeit 2019/21 auf dem dritten Tabellenplatz in der Kreisklasse Süd mit 40 Punkten aus 20 Spielen und blieb zwischendurch neun Spiele ungeschlagen.

Frischen Wind soll nun Sebastian Wiesbeck im Duo mit Thomas Winter bringen. Wiesbeck ist als U14-Jugendtrainer beim ASV Cham im Einsatz und aktuell aufgrund der Corona-Pandemie noch im Amt des 1. Vorsitzenden des VfB Wetterfeld, das er aber – sobald Versammlungen wieder stattfinden können – niederlegen will. Nun will er im Trainergespann beim SSV Schorndorf mithelfen, die Entwicklung der Herrenmannschaften voranzutreiben.

Für Abteilungsleiter Sebastian Piendl ist es vor allem wichtig, dass das zukünftige Trainerteam die Jugendspieler in die Mannschaft integriert, um so auch in Zukunft in der Liga oben mitmischen oder mittelfristig sogar den Sprung in die Kreisliga schaffen zu können. (cls)