Waldmünchen
Für die TV-Herren war Schwandorf eine Reise wert

Am 2. Spieltag der Volleyball-Kreisliga Oberpfalz der Männer eroberten die Waldmünchner mit zwei 3:0-Siegen die Tabellenspitze.

26.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:48 Uhr
Der TV Waldmünchen fuhr in Schwandorf zwei Siege ein. −Foto: Rudi Fellerer

Dazu mussten sie am Samstag nach Schwandorf reisen, um gegen VC Schwandorf III und IV anzutreten.

Gegen das hochmotivierte Team des VC Schwandorf III war klar, dass eine konzentrierte Leistung nötig sei. Vor allem wollten die TV’ler die Probleme in Annahme und Abwehr abstellen, was in weiten Teilen gelang, so dass der TV mit harten Angriffen punkten konnte. Auch der Block stand stabil und das Ergebnis von 25:17 im ersten Durchgang war verdient. Nach dem Seitenwechsel folgten einige Konzentrationsprobleme in der Ballannahme, und der TV geriet mit 1:6 in Rückstand. Nach einer frühen Auszeit stabilisierte sich das Spiel der Waldmünchner wieder, und die Schwandorfer fanden kein geeignetes Mittel, um Block und Abwehr der Waldmünchner zu knacken. Die Folge war ein erneutes 25:17 für den TV. Im dritten Durchgang versuchten die Schwandorfer den Aufschlagdruck zu erhöhen. Aber mehr als 20 Punkte ließen die Waldmünchner nicht zu.

Im zweiten Spiel gegen den VC Schwandorf IV gab es beim deutlichen 3:0 keine Probleme. Hier war der Unterschied zu dem noch sehr jungen Team der Schwandorfer einfach zu groß. So konnte man munter durchwechseln, so dass alle Spieler der Waldmünchner zum Einsatz kamen. Allerdings war schon zu bemerken, dass durch das viele Rotieren der eine oder andere unnötige Fehler zustande kam. Den aktuellen Tabellenstand würde das Trainergespann Rudolf Fellerer und Hans-Jürgen Porsch sofort unterschreiben, aber es gibt sicherlich ein paar Teams, die am Ende genau dort oben stehen wollen. (wru)