Derby
Furth empfängt den Ligaprimus

Beim FC ging es nach einer langen Niederlagenserie wieder leicht aufwärts. Ausgerechnet jetzt kommt der dominante TB Roding.

15.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:57 Uhr
Der FC Furth im Wald (hier in Grün gegen Thalmassing) ist gegen den Spitzenreiter in der Außenseiterrolle. −Foto: Simon Tschannerl

Eine große Aufgabe wartet am heutigen Samstagnachmittag (16 Uhr) auf den FC Furth im Wald. Es gibt der unangefochtene Spitzenreiter der Fußball-Bezirksliga Süd, der TB Roding, seine Visitenkarte im ELOTEC-Sportpark an der Further Wutzmühle ab.

Die Vorzeichen für dieses Derby sind klar verteilt. Der TB gewann die letzten sieben Partien allesamt deutlich und fertigte am letzten Spieltag den TB Regenstauf gar mit 7:0 ab. Bei bereits 44 erzielten Treffern ist das Anfriffsduo Sebastian Bauer (17 Tore) und Alexander Schafberger (11 Tore) nicht zu bremsen. Auch der defensiv Verbund der Rodinger mit nur neun Gegentoren ist kaum zu knacken. Die Mannschaft von Trainer Adi Götz ist klar auf Landesligakurs.

Dazu spricht auch die Statistik eindeutig für die Gäste. Seit 2014 konnten die Grün-Weißen kein Pflichtspiel, weder in der Kreisliga noch in der Bezirksliga, gegen den TB Roding gewinnen. Die Favoritenrolle könnte in diesem Match nicht klarer verteilt sein.

Beim FC Furth im Wald konnte man nach dem letzten Spieltag mit dem 2:2 Unentschieden beim SV Sulzbach ein leichtes Aufatmen spüren. Die Serie von sieben Niederlagen am Stück war gebrochen. Auch zeigte die Truppe von Interimstrainer Alois Stoiber eine deutliche spielerische Leistungssteigerung. Die Einstellung und Laufbereitschaft stimmte über die gesamten neunzig Minuten und die taktische Vorgabe wurde überwiegend umgesetzt.

Kapitän ist wieder dabei

Heute werden Schmidberger, Weber & Co noch eine Schippe drauf legen müssen, um gegen den Klassenprimus nicht unter zu gehen. Personell wird trainer Stoiber wieder auf seinen Kapitän Jan Masek zurückgreifen können. Dagegen wird Abwehrchef Petr Majlat (Urlaub) nicht zur Verfügung stehen. Für die Grün-Weißen heißt es heute in erster Linie, sich achtbar aus der Affäre zu ziehen, vielleicht gelingt auch bei entsprechender Tagesform und Einstellung eine Sensation. (fws)

Duell:Chance:
Das Vorspiel bestreitet heute um 13.30 Uhr im ELOTEC-Sportpark die U 17 der JFG Drei Wappen in der Bezirksoberliga gegen den SV Raigering.Bei einem Sieg könnten die Stoiber-Schützlinge mit ihrem Gegner gleich ziehen und zu Spitzengruppe aufschließen.

Der TB 03 Roding schwebt derweil auf einer Erfolgswelle und will diese auch im Landkreisderby in Furth im Wald ausbauen. Der Tabellenführer fährt voller Selbstbewusstsein in die Grenzstadt, wo man auf eine Mannschaft trifft, die bisher hinter ihren Erwartungen zurückblieb.

„Die Konstellation ist anders als in den letzten Duellen gegen Furth“, sagt Rodings Coach Adi Götz. Bisher waren beide Teams im vorderen Drittel der Tabelle zu finden und kämpften um den Aufstieg. In dieser Saison können das nur die Rodinger von sich behaupten. „Gegen uns werden sich die Further bestimmt einiges vorgenommen haben“, ist Götz überzeugt. Dennoch sieht er seine Akteure gewappnet für das Landkreisderby. „Wir reiten auf einer Welle“, sagt Götz mit Blick auf die Serie von acht siegreichen Spielen hintereinander. Sein Team sei sehr motiviert. Als Spitzenreiter fahre man deshalb auch mit dem Anspruch nach Furth im Wald, den nächsten Dreier zu holen.

Gäste ohne große Änderungen

Gegen Regenstauf haben die Rodinger am vergangenen Wochenende einen 7:0-Kantersieg eingefahren. Die Gäste haben insbesondere in der zweiten Hälfte kaum noch Gegenwehr geleistet. „Wir waren in allen Belangen überlegen“, resümiert Götz, der sich über den dominanten Auftritt seines Teams gefreut hat. Daran will man auch in Furth im Wald anknüpfen.

Personell wird es keine große Veränderungen geben. Wegen verletzten oder angeschlagenen Spielern „müssen wir aber sowieso immer ein bisschen rochieren“, so Götz. Mit der Hinrunde ist der TB-Trainer mehr als zufrieden: „Das war eine überragende Runde bisher.“ Darauf könne man aufbauen, um das große Ziel zu verwirklichen. „Bis zum Winter wollen wir noch so viele Punkte wie möglich holen“, sagt er. (rsr)