Rennrad
Glück liegt für Tobias Markl auf der Straße

Walder holte bei Erzgebirgstour den dritten Platz unter 280 Teilnehmern. Sein Team Wibatech gewann die Mannschaftswertung.

20.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:48 Uhr
Bei der Erzgebirgstour ist Tobias Markl (Mitte) der dritte Platz in der Gesamtwertung gelungen. −Foto: s

Am Wochenende fand die 16. Auflage der Erzgebirgstour statt. Die dreitägige Rundfahrt umfasst mit ihren drei Etappen eine Gesamtlänge von 229 Kilometern und 5200 Höhenmetern. Unter den 280 Teilnehmern waren unter anderem der bayerische Mountainbike-Marathon-Meister vom TSV Nittenau, Tobias Markl aus Wald, und die Fahrer seines neuen Rennrad-Teams Wibatech. Das Team besteht erst seit der Saison 2021 und hat sich zum Ziel gesetzt, ein starkes Rennradteam mit bayerischen Fahrern zu etablieren.

Die erste Etappe der Erzgebirgstour startete am Erzgebirgsstadion in Aue. Hier mussten die Teilnehmer zehn Runden um den Schnepfenberg bewältigen. Sowohl für die Berg-, als auch für die Sprintwertung, konnten hier erste Punkte gesammelt werden. Das gesamte Team Wibatech fand gut in das Rennengeschehen, so dass es bereits nach der ersten Etappe die Teamwertung anführte, die erstmals ausgetragen wurde. Für diesen Sieg konnte das Team bereits Helme in den Farben der Erzgebirgstour als Erkennungszeichen entgegennehmen. Bester Teamfahrer dieser Etappe war Tobias Markl mit Rang vier.

Am Samstag warteten die Königsetappe und eine Bergankunft auf die Sportler. Vom Ferienhotel Markersbach bis zum Oberbecken des Pumpspeicherwerks lagen 89,5 Kilometer und 2200 Höhenmeter vor den Athleten. Markl war in Topform. Von den fünf Bergwertungen entschied er drei für sich. Beim Zielanstieg wurde es noch einmal spannend. Mit acht weiteren Fahrern ging Markl in den sechs Minuten langen Anstieg vor dem Ziel. Kurz vor dem Zielbogen setzte sich Markl jedoch souverän ab und feierte den Tagessieg. Zweiter wurde Vorjahressieger Anton Albrecht vor dem Gesamtwertungsführenden Florian Anderle auf Rang drei. Bei der Siegerehrung durfte sich Markl über das gepunktete Trikot freuen, das der führende Fahrer der Bergwertung tragen darf, sowie über den dritten Platz in der Gesamtwertung.

Diese Platzierungen galt es beim Finale auf dem Sachsenring zu sichern. Auf der Motorradrennstrecke war Markl bereits bei den Deutschen Meisterschaften der U23 gestartet und wusste um die Tücken des Kurses. Letztlich verfehlte der Nittenauer beim Zieleinlauf nur knapp den Sieg der Bergwertung, die Anton Albrecht mit einem Punkt Vorsprung für sich entschied. Dafür wurde der dritte Platz in der Gesamtwertung gebührend gefeiert. Auch in der Mannschaftswertung stand das Team Wibatech ganz oben auf dem Siegerpodest mit vier Minuten Vorsprung. Gesamtsieger der Erzgebirgstour wurde Florian Anderle nach 6:25:21 Stunden. Platz 2 ging an Vorjahressieger Anton Albrecht.

Nun ist ein Tag Erholung angesagt und dann geht es bereits an die Vorbereitungen für das kommende Etappenrennen in Polen (Baltyk – Karkonosze Rundfahrt). Dort warten fünf Renntage mit mehr als 700 Kilometern und knapp 5600 Höhenmetern auf den 19 jährigen.

Großer Dank geht an das gesamte Team Wibatech sowie Trainer Manfred Pöllinger welcher Markl mit ausgefeilten Trainingsplänen perfekt auf die Rennradsaison vorbereitet und unterstützt.