Tennis
Herren 70 werden souverän Meister

22.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:45 Uhr
Oldies but Goldies: Die Herren 70 sind in der Landesliga 2 das Nonplusultra. −Foto: csm

8:0 Punkte, 23:1 Matchpunkte, 46:4 Sätze: So lautet die einmalige Bilanz der neu formierten Herren 70 von Rot-Weiß Cham nach vier Spielen in der Landesliga 2. Mit dem montäglichen 5:1-Erfolg gegen den TC Rot-Weiß Eichstätt sicherte sich das Team um Kapitän Georg Bösl vorzeitig die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga 1.

Mitentscheidend für den großen Erfolg des Chamer Seniorenteams ist natürlich der Neuzugang von Otto Seidl. Der ehemalige Regionalligaspieler hatte gegen Eichstätt mit Gerd Lehner erstmals einen gleichwertigen Gegner. Der 80-jährige Eichstätter zeigte immer wieder perfekt getimte Schläge und setzte Seidl häufiger als diesem lieb war unter Druck. Nur durch läuferische Überlegenheit und seine variablen Bälle konnte Seidl beide Sätze für sich entscheiden.

Kein Problem hatte Georg Bösl im zweiten Einzel mit Franz Wenzel. Und auch Franz Mühlbauer gewann gegen Bernardin Porstner sicher. Wie schon in den vorausgegangenen Punktspielen lief es für Ferdinand Schwarzfischer im ersten Satz nicht gut. Auch im zweiten Durchgang lag Schwarzfischer schon fast aussichtslos zurück, ehe er durch kämpferischen Einsatz mit fünf Spielen in Folge sich noch in den Tiebreak retten konnte. Doch hier mobilisierte sein Gegner die „letzten Körner“ und münzte seine spielerische Überlegenheit in einen 7:2 Erfolg um.

Der Ehrenpunkt für Eichstätt war zugleich die erste Niederlage eines Rot-Weiß-Akteurs bei den Herren 70. Auch die beiden Doppel konnten gegen Eichstätt gewonnen werden. Am Montag fährt das Chamer Meisterteam nun zum Auswärtsspiel nach Großschwarzenlohe.

Einzel:Seidl Otto (LK7,6) – Lehner Gert (LK13,1) 6:4 6:3; Bösl Georg (LK10,7) – Wenzel Franz (LK15,7) 6:1 6:2; Schwarzfischer Ferdinand (LK14,4) – Jäger Ulrich (LK17,9) 1:6 6:7; Mühlbauer Franz (LK14,9) – Porstner Bernardin (LK18,8) 6:3 6:3;

Doppel:Seidl/Vogl- Lehner/Jäger6:1, 6:2; Schwarzfischer/Mühlbauer – Wenzel/Porstner 5:7, 6:0, 10:4.

− csm