Inline Alpin
Hochklassige Titeljagd in Bad Kötzting

An diesem Wochenende finden in Bad Kötzting die Deutschen, Bayerischen und Bayerwald-Meisterschaften im Inline-alpin statt.

16.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:44 Uhr
Auch ohne Zuschauer wird hart zwischen den Toren bei der Deutschen Meisterschaft im Inline alpin in Bad Kötzting gekämpft werden. Hier pflügt Claudia Wittmann vom FC Chammünster durch die Stangen. −Foto: Holder Hierl

An diesem Samstag und Sonntag finden in Bad Kötzting die Deutschen, Bayerischen und Bayerwald-Meisterschaften im Inline-alpin-Sport statt –am Samstag im Riesentorlauf und am Sonntag im Slalom, bei dem auch der 23. FCC-Inline-Cup ausgefahren wird. Ausrichter der Rennen beim Wertstoffhof in der Arnbrucker Straße in Bad Kötzting ist der FC Chammünster, der daher also auch für das Sicherheitskonzept, insbesondere den Pandemieschutz, verantwortlich ist.

Und da hat er die entsprechenden Regeln eng gesetzt, auch weil er mit seinem begrenzten Personal keine umfassenden Kontrollen durchführen kann und das Gelände nicht abgesperrt werden kann. Daher wird generell auf Zuschauer verzichtet, es dürfen also nur die Sportler mit ihren Betreuern, die Offiziellen sowie die Streckenhelfer an die Strecke. Das sind ja immerhin schon rund 120 Starter pro Tag, auch aus dem Ausland, vor allem Tschechien, aber auch Polen, Litauen oder der Schweiz, die an der Renntrasse und im Fahrerlager eh schon relativ dicht beieinanderstehen werden. So kann es außerdem keine Bewirtung geben und es besteht Maskenpflicht für alle, sobald der Mindestabstand im Freien von eineinhalb Metern zur nächsten Person nicht eingehalten werden kann. Die Sportler sind während ihres Rennens natürlich von den Masken befreit.

Suche nach Helfern

Ein Problem haben die Verantwortlichen aber noch: Die Organisatoren suchen noch dringend Torrichter für beide Renntage, wobei auch nur an einem Tag Dienst getan werden kann. Die Einsatzzeiten sind am Samstag ab 13.30 Uhr (da erfolgt die Einweisung, also bereits vor Ort sein) bis etwa 17Uhr (Rennende), am Sonntag geht es um 9.30 Uhr los und dauert bis etwa 13 Uhr. Abteilungsleiter Ski und Inline im FC Chammünster, Sigi Zistler, bittet daher alle sportlich interessierten Personen, die sich als Torrichter einbringen wollen, sich bis zum heutigen Samstag, 9 Uhr, direkt bei ihm zu melden, Telefon (0160) 923211 75.

Auch wenn diese Deutschen Meisterschaften diesmal noch einmal unter Pandemiebedingungen stattfinden müssen, so werden gute sportliche Wettkämpfe erwartet. Schließlich tritt die Weltelite, die ja in dieser Sportart weitgehend mit der deutschen Elite im Inline-alpin-Sport identisch ist und ganz an der Spitze vor allem aus dem baden-württembergischen Bereich kommt, an diesem Wochenende in Bad Kötzting an den Start. Da ist es natürlich schade, wenn die Wettkämpfe ohne Zuschauer stattfinden müssen, aber die Verantwortlichen sind froh, sie überhaupt durchführen zu können.

Auch ohne Zuschauer werden diese Wettkämpfe somit sicher ein sportliches Highlight für die Region werden, wobei auch etliche Sportler aus den hiesigen Vereinen (FC Chammünster, ASV Arrach, SC Dreiburgenland, TV Gerzen etc.) mit zu den Favoriten auf die Titel zählen. (chi)