Tennis
Jüngstes Team erobert den größten Erfolg

Die Jugend vom TC Rot-Weiß Cham beendet die Saison sehr erfolgreich. Ein Meistertitel und zwei zweite Plätze stehen zu Buche.

15.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:43 Uhr
U9 Kleinfeld: Meister + Qualifikation zur Bezirksendrunde am 18.09. in Weiden von links: Flint Salzmann, Valentina Ascherl, Felix Chen, Leo SchiedermeierEs fehlt Nico Plötz −Foto: Melanie Gmach

Auch in diesem Jahr schloss der TC Rot-Weiß Cham wieder mit zehn Jugendmannschaften in allen Altersklassen eine sehr positive Saison ab. Die jüngsten Spieler des TC Rot-Weiß Cham feierten den größten Erfolg. Das U9 Kleinfeldteam mit Leo Schiedermeier, Nico Plötz, Felix Chen, Flint Salzmann und Valentina Ascherl, die in der Kreisklasse 1 zum Einsatz kamen, holten mit 6:0 Punkten die Meisterschaft. Diese qualifiziert sie, an der Bezirksendrunde teilzunehmen, die am Samstag in Weiden stattfindet. Die fünf Kinder gewannen in allen Spielen ihre Einzel und Doppel und gaben auch in der Motorik nur ein Spiel ab. So wurde die Medenrunde mit einer Matchbilanz von 60:3 abgeschlossen.

Das zweite U9 Kleinfeldteam sicherte sich mit zwei Siegen und zwei Niederlagen mit 3:3 Punkten einen soliden dritten Platz. Nico Plötz, der kein Spiel verlor, aber auch Sofia Danilow, Luisa Kraus, Noel Schindler und Lara Riedl holten sich immer wieder wichtige Punkte, vor allem in der Motorik auch durch viele Unentschieden im Doppel und Einzel. Das letzte Spiel gegen den TC Hahnbach wurde sogar ohne Punktverlust mit 21:0 gewonnen.

Nach Rückzügen nur zwei Spiele

Max Brahmer, Felix Chen, Valentina Ascherl, Linda Rieger und Julia Jurkovic spielten Midcourt U10. Bereits Anfang der Saison wurden in dieser Gruppe zwei Mannschaften zurückgezogen, weshalb nur zwei Spiele stattfanden. Bei äußerst knappen Spielverläufen ging es aber am Ende immer zugunsten der Gegner aus, weshalb Cham auf Platz drei mit 0:4 Punkten landete.

Die Bambini 12 Mannschaft startete in der Bezirksliga. Alissa Kuchynka, Julia Jurkovic, Gero Göttlinger, Ben Weichselmann und Alex Jurkovic spielten das erste Jahr in dieser Liga und schlugen sich tapfer. Gegen den TC Amberg am Schanzl holten sie sogar einen 6:0-Sieg raus. Am Ende reichte es für Platz drei mit 4:4 Punkten.

Guter Start: Erfolgsserie:
Die Juniorinnen 18 I wurden in der Bezirksliga Vizemeister mit einer Bilanz von 7:3. Im ersten Spiel zeigten Sophia Scherebko, Alexandra Hausladen, Julia Bauer und Alissa Kuchynka ihre Stärke gegen den FC Schwandorf und verpassten all ihren Gegnerinnen eine „6:0/6:0“.Im weiteren Verlauf der Saison wurden Julia Bauer und Sophia Scherebko verstärkt bei den Damen eingesetzt; so kamen Julia Rösch, Kiara Kuchynka und Emma Haller zum Einsatz. Julia Bauer und Alissa Kuchynka gewannen all ihre Spiele.

Die Knaben 15 traten ebenfalls in der Bezirksliga an. Bei acht gemeldeten Mannschaften in dieser Gruppe erreichte man den vierten Platz mit 5:7 Punkten. Das Team – bestehend aus Kevin Gmach, Tizian Roiger, Jakob Schmidbauer, Glenn Salzmann, Max Wanninger, Jakob Berg und Johannes Schlamminger – musste immer wieder einsatzgeschwächt die Spiele bestreiten. Bei teils sehr spannenden Matches zeigte jeder viel Einsatz. Kevin Gmach schloss alle vier Einzel und Doppel ohne Satzverlust ab. Tizian Roiger musste nur ein Spiel abgeben.

Vierter gegen starke Konkurrenz

Max Wanninger, Johannes Schlamminger, Johannes Häusler, Jakob Berg Kiara Kuchynka, Martin Atanassov und Julia Jurkovic spielten für die Knaben 15 II in der Kreisklasse 1. Besonders das erste Spiel gegen den FC Alt-randsberg verlief sowohl im Einzel auch als im Doppel äußerst spannend, und auch gegen den TC Neunburg vorm Wald ging es ganz knapp zu. Mit einem 6:0 Sieg gegen TV Glück auf Bodenwöhr reichte es am Ende für den vierten Platz mit 6:6 Punkten.

Die Juniorinnen 18 II holten sich mit 6:4 Punkten den vierten Platz in der Kreisklasse I. Kiara Kuchynka, Julia Rösch, Alissa Kuchynka, Anna-Lena Weingärtner, Pia Fischer, Julia Rösch, Ann-Christin Fundeis, Alex Jurkovic und Julia Jurkovic gingen für diese Mannschaft auf den Platz. Anna-Lena gewann dabei alle ihre Einzel.

Besonders eng ging es bei den Junioren 18 I in der Bezirksklasse 1 zu. Nachdem die Jungs bis zum letzten Spiel immer nahezu alle Einzel und Doppel gewonnen hatten und mit einem Spiel Vorsprung auf Platz eins lagen, hatten sie im entscheidenden Duell gegen TeG Steinwald Fichtelgebirge das Nachsehen. Nachdem Kevin ganz knapp im Match-Tiebreak den Sieg abgeben musste und nur Tizian mit seinem Einzel punktete, ging diese Partie an den Gegner und somit auch die Meisterschaft. Die Jungs wurden Vizemeister mit 8:2 Punkten und einer Bilanz von 22:8. Tizian Roiger konnte alle Einzel für sich entscheiden.

Johannes Rösch, Stefan Gigler, Jonas Vielreicher und Luca Adam, Benedict Wolfrum, Ertl Timo und Julia Rösch starteten bei den Junioren 18 II und erreichten den zweiten Platz; Stefan Gigler gewann all seine Spiele. (cmg)