Tischtennis
Junge Blaibacherin fährt zur Deutschen Meisterschaft

07.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:37 Uhr
Durch ihren 3. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft erkämpfte sie sich Elena Winter das Startrecht bei den Deutschen Meisterschaften. −Foto: kfm

Elena Winter vom TSV Blaibach gewann bei der Bayerischen Tischtennismeisterschaft Bronze.Bereits am 30.Oktober beteiligte sich Elena Winter bei den Bezirksmeisterschaften in Abensberg. Hier gewann sie an der Seite von Monika Rösl vom TV Barbing im Doppel und belegte im Einzelwettbewerb der Damen C den 3. Rang. Dadurch qualifizierte sie sich für die Bayerischen Meisterschaften, die am 26. und 27. November in Erdweg (Oberbayern) stattfanden.

Am 1. Tag fanden die Gruppenspiele der 32 Teilnehmer statt. Elena konnte sich dabei gegen Anne Eckert vom SV Lohhof mit 3:1 sowie gegen Roswitha Wünsche vom TTF Illmmünster klar mit 3:0 durchsetzen. Gegen Viktoria Bögl vom TSV Königsbrunn musste sie zwar die ersten beiden Sätze abgeben, es gelang ihr aber dann sich auf das Spiel ihrer Gegnerin einzustellen und konnte schließlich mit einem 3:2 – Sieg von der Platte gehen. Dies bedeutete für sie den Gruppensieg.

Topfavoritin ausgeschaltet

Am 2. Tag ging es im K.o.-System mit den Achtelfinals weiter. Elena traf auf Corinna Dreßen vom TV Bürgstadt 1885, die im Vorfeld als eine der Topfavoriten gehandelt wurde. Die beiden ersten Sätze konnte Elena für sich verbuchen, während sie sich im 3. und 4. Satz der Topspinangriffe ihrer Gegnerin nicht erwehren konnte. Im Entscheidungssatz aber blieb Elena nervenstark, variierte ihr Spiel und ließ beim 11:3 ihrer Gegnerin keine Chance mehr.

Dieser Sieg bedeutete den Einzug in das Viertelfinale. Hier war sie bereits die letzte verbliebene Vertreterin der Oberpfalz.

Ihre Gegnerin hieß Renate Schneller-Rees vom TSV Milbertshofen. Durch die vorangegangenen Siege hochmotiviert wuchs Elena über sich hinaus und konnte auch diese Spielerin mit 3:1 in ihre Schranken verweisen.

Gegen spätere Siegerin

Im Halbfinale traf sie dann auf die spätere Siegerin Marlen Serby vom RV Viktoria Wombach. Das Noppenspiel dieser jungen Spielerin aus der unterfränkischen Tischtennishochburg machte genauso wie allen anderen Spielerinnen auch Elena Winter zu schaffen. Trotz toller Gegenwehr musste die Blaibacherin ihre einzige Niederlage einstecken und errang damit den 3. Platz bei den bayrischen Meisterschaften der Damen C.mDieser 3. Platz berechtigt sie zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Leistungsklassen vom 09. – 11. Juni 2023 in Hessen. Der genaue Spielort steht noch nicht fest.

− kfm