Teilkreis Cham
Kreisklasse Ost: Die SG Blaibach verabschiedet sich – der FC Ottenzell kommt

15.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:01 Uhr
Abschied: Die Ära Wolfgang Galli (r.) beim SV Wilting ist beendet. −Foto: Simon Tschannerl

Einen unrühmlichen Abgang aus der Kreisklasse Ost legte am letzten Spieltag die SG Blaibach hin: Gegen den Meister FC Raindorf trat man nicht an, und so sicherte sich der FC am grünen Tisch die letzten drei Punkte der Saison.

Keinen Sieger fanden die Partien in Gleißenberg und Altrandsberg. Über einen Auswärtssieg zum Abschluss der Saison freute sich noch der SV Bernried.

Während bei Absteiger SG Blaibach-Lederdorn die Zeichen auf Krise stehen, hat es der FC Ottenzell geschafft. Mit einem Sieg im Nachbarderby gegen den SV Hohenwarth feierte der FCO den Aufstieg in die Kreisklasse. Der SV Hohenwarth könnte dem Konkurrenten folgen, wenn er die Relegation erfolgreich besteht.



SV Gleißenberg – SG Pemfling 1:1 (1:1).Nach der Niederlage am Mittwoch im direkten Duell mit der SG Schloßberg war die Luft bei den Gästen raus. Dies war deutlich zu sehen. So tat man sich auch von Beginn an schwer, in den gewohnten Spielfluss zu kommen. In der 25. Minute brachte Gerber die Hausherren in Front, allerdings ließ die Antwort darauf nur fünf Minuten warten, Kerscher traf zum 1:1-Ausgleich. In den restlichen 60 Minuten passierte dann nichts mehr, sodass es beim Unentschieden blieb.

SG Lohberg – SV Bernried 2:4 (2:0).Eine Heimniederlage zum Abschluss der Saison mussten die „Wingeier“ einstecken, dabei vergab man gar eine 2:0-Pausenführung. In der 12. Minute traf Hupf zur SG- Führung, diese baute Hutter in der 37. Minute zum 2:0-Pausenstand aus. In der zweiten Hälfte drehte der Gast aus Bernried aber auf, und schaffte zunächst durch ein Eigentor von Aschenbrenner (49.) den Anschluss. Danach waren es Sobr (52.) und Gruber (75.), die mit zwei weiteren Toren die Partie drehten. Den Deckel auf die Partie setzte schließlich Artmann in der 78. Minute mit dem 4:2-Endstand.

FC Altrandsberg – SG Chamerau 1:1 (0:0).Mit einem leistungsgerechten 1:1 verabschieden sich beide Seiten in die Saisonpause. Nach einer torlosen ersten Hälfte war es in der 58. Minute Späth, der den FC in Führung schoss. Doch die Gäste kämpften sich noch einmal zurück in die Begegnung und so war es in der 72. Minute Staudner, der zum Elfmeter antrat und die Kugel zum 1:1 Endstand versenkte.

Wolfgang Galli verabschiedet sich aus Wilting

SV Wilting – Thenried 6:2 und SV Wilting – Altrandsberg 5:4

In den beiden letzten Saisonspielen boten die Jungs von Coach Galli ihren Zuschauern einiges für ihr Eintrittsgeld. Am Freitag gewann man im Nachholspiel mit dem nicht alltäglichen Endergebnis von 5:4. Florian Luger eröffnete den Torreigen in der 13. Minute, nachdem er sich in einer Einzelaktion schön durchgesetzt hatte. Sieben Minuten später jedoch der Ausgleich, erzielt durch Dominik Maier. Ebenfalls durch eine tolle Einzelleistung erzielte Pascal Schwarz (24.) die erneute Führung für den SVW. Thomas Landgraf glich diese wiederum aus (37.). Kurz nach der Pause erzielte Daniel Pfeilschifter das 3:2 nach einer Ecke mit der Hacke. Das muntere Scheibenschießen ging weiter, erneut Landgraf glich in der 59. Minute aus. Mit einem Doppelschlag durch Joseph Altmann bog der SVW dann auf die Siegerstraße ein. Maximilian Meier betrieb noch Ergebniskosmetik zum 5:4-Endstand.

Am Sonntag, im letzten Spiel von Erfolgscoach Wolfgang Galli, fuhr der SVW einen auch in der Höhe verdienten 6:2- Kantersieg ein. Florian Luger traf feüh (2.) zur Führung. Joseph Altmann erhöhte nur sechs Zeigerumdrehungen später auf 2:0. Kurz nach der Pause erzielte erneut Altmann mit seinem 17. Saisontreffer das 3:0, dieses Mal per Elfmeter. Durch einen Doppelschlag in der 73. bzw. 80. Spielminute keimte im Lager der Thenrieder nochmals Hoffnung auf.

Sebastian Graf per Elfmeter und Martin Hofmann nach einem Freistoß trafen für den SVT. Jonas Simeth (per Doppelpack) und Lorenz Rautenberg ließen keinen Zweifel mehr am Sieg des SVW aufkommen und besorgten so den 6:2-Endstand. Somit ist die Ära Wolfgang Galli beim SVW beendet. Nach dem Aufstieg in der letzten Saison erreichte man im ersten Kreisklassenjahr einen mehr als beachtlichen sechsten Tabellenplatz. Die Reservemannschaft des SVW unterlag am Freitag gegen die SG Altrandsberg II / Miltach III mit 2:5. Für Wilting trafen Florian Rapp und Lorenz Rautenberg, für die SG waren Max Bretzl (2) und Thomas Bretzl (3) erfolgreich. Am Sonntag gewann man mit 3:1 gegen die Reservevertretung des SV Thenried. Lorenz Rautenberg (2) und Daniel Sperl trafen für den SVW, für Thenried war Uli Aschenbrenner der Torschütze.

FC Altrandsberg – SG Chamerau/Chammünster 1:1.Zu einem 1:1kam die SG Chamerau/Chammünster am Sonntagabend im letzten Saisonspiel beim FC Altrandsberg. Für beide Mannschaften ging es um nicht mehr viel, was der Partie in der ersten Halbzeit auch anzumerken war. Nach dem Seitenwechsel tat sich vor den etwa 80 Zuschauern mehr, zunächst waren die Gastgeber am Zug: Unmittelbar nach seiner Einwechslung erzielte Michael Späth das 1:0 (58.). Doch die SG zeigte Moral und wurde belohnt: In der 72. Minute bekamen die Gästen einen Strafstoß zugesprochen, den Josef Staudner verwandelte. Damit beendet die SG Chamerau/Chammünster die Saison mit 39 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. An sich eine gute Platzierung, jedoch wäre mehr drin gewesen, wenn es nicht die Niederlagen-Serie zu Beginn der Rest-Rückrunde gegeben hätte.

Neuer Trainer für die SG Chamerau

In der neuen Spielzeit gilt es dann, mit einem neuen Trainer wieder anzugreifen. Unterdessen ist die SG Chamerau/Chammünster bei der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden: Stefan Zankl (35) aus Walderbach übernimmt das Amt beim Kreisklassisten ab der kommenden Saison. Der Walderbacher hat bereits bei mehreren Vereinen Erfahrungen als Trainer gesammelt, unter anderem beim SV Atzenzell-Sattelbogen, beim SV Zinzenzell und der DJK Altenthann. Er wird wohl in etwa den gleichen Kader zur Verfügung haben, der in dieser Spielzeit auf dem Platz gestanden ist, zumindest von Seiten des FC Chammünster gibt es derzeit keine relevanten Zu- oder Abgänge zu verzeichnen. Allerdings können in der kommenden Spielzeit drei bis vier Nachwuchsspieler aus der A-Jugendmannschaft der SG in den Herrenbereich integriert werden.

− rtn