Relegation
Lam spielt 1:1 gegen Künzing

Die Osserbuam haben mit dem Remis beim FC Künzing eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Samstag erreicht.

01.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:56 Uhr
Nach dem Sieg gegen Sulzbach hat Lams Trainer Christoph Seiderer mit seinen Jungs beim FC Künzing ein −Foto: Simon Tschannerl

Die SpVgg Lam hat sich eine gute Ausgangsposition für das Relegations-Rückspiel gegen den FC Künzing verschafft. Die Mannen von Chefanweiser Christoph Seiderer erkämpften beim niederbayerischen Bezirksliga-Vizemeister ein 1:1-Unentschieden. Loderbauer glich in der 81. Minute aus.

Die SpVgg kann dem Rückspiel an der Ginglmühle, das am Samstag (Anstoß 16 Uhr) steigt, wesentlich entspannter entgegenblicken. Allerdings schmeichelt das Ergebnis den Osserbuam, denn die Hausherren verbuchten ein klares Chancenplus.

Die Gäste, die neben ihren beiden Legionären Zdenek Beck und David Smolak mit den im Urlaub weilenden Thomas Wölfl einen weiteren Leistungsträger zu ersetzen hatten, begannen gut und waren in der Anfangsphase die bessere Mannschaft. Richtig gefährlich wurden die Osserbuam allerdings nicht wirklich.

Ab Mitte des ersten Durchgangs trauten sich die Niederbayern immer mehr zu und kamen vor dem Seitenwechsel zu drei hochkarätigen Möglichkeiten. Nach einer Ecke fiel der Ball FCK-Mittelstürmer Patrick Pfisterer vor die Füße, der am glänzend reagierenden SpVgg-Keeper Max Weber scheiterte.

Künzings Torjäger wurde nach einer halben Stunde perfekt in Szene gesetzt, lupfte das Spielgerät aber um Haaresbreite über den Querbalken. In der 42. Spielminute schien das 1:0 fällig: Drexler scheiterte zunächst an Weber und brachte das Kunststück fertig, den Abpraller am leeren Tor vorbeizusetzen. Auch nach Wiederbeginn kamen die Osserbuam nur schwer in Tritt und konnten sich offensiv kaum entfalten.

Nach etwas mehr als einer Stunde rauschte eine Freistoßflanke von Künzings Spielmacher Heringlehner an Freund und Feind vorbei. Wenig später flog ein Drehschuss des eingewechselten Alexander Wittenzellner nur knapp über die Latte. In einer Phase, in der das Match ziemlich verflachte, schlugen die Römer zu: Wittenzellner steckte perfekt für Drexler durch, der dieses Mal die Nerven behielt und das verdiente 1:0 (78.) erzielte.

Vor 1618 zahlenden Zuschauern fanden die Osserbuam aber schnell die passende Antwort: Simon Loderbauer kam im Strafraum an die Kugel und markierte mit einem platzierten Schuss aus spitzem Winkel den mega-wichtigen 1:1-Ausgleich (81.).

In der Schlussphase passierte nichts mehr, so dass die Lamer Kicker mit dem Vorteil eines Auswärtstores ins entscheidende Rückspiel gehen. (csv)