Landesliga Mitte
Landkreisduell: SpVgg Lam hat Roding zu Gast

17.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:07 Uhr
Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit: Mit 4:0 setzte sich der TB 03 Roding (in roten Trikots) damals gegen die SpVgg Lam durch. −Foto: Tschannerl

Derbyzeit in der Fußball Landesliga Mitte. Am heutigen Samstag (Anstoß 15 Uhr) kommt es zum Landkreiduell zwischen der SpVgg Lam und dem TB 03 Roding.Während die Hausherren mitten im Abstiegskampf stecken, können die Gäste aus Roding relativ entspannt an den Fuß des Ossers reisen. Die Zuschauer dürfen sich jedenfalls auf einen spannenden Kräftevergleich freuen.

Die beiden Auftaktniederlagen beim FC Sturm Hauzenberg (1:4) und dem TSV Kareth-Lappersdorf (0:2) sorgten im SpVgg-Lager für reichlich Gesprächsstoff.

Lamer Vorstand verägert

„In Hauzenberg und Kareth kann man zweifellos verlieren, aber es geht immer um die Art und Weise. Wir haben in beiden Partien über weite Strecken die Grundtugenden vermissen lassen und das ist besorgniserregend. So werden wir nicht bestehen können“, schimpft Lams Vorstandschaftmitglied Ludwig Koholka.

Der frühere Kapitän fordert im Landkreisduell eine klare Leistungssteigerung der Aschenbrenner-Truppe: „Die Mannschaft steht in der Pflicht und muss ein komplett anderes Gesicht zeigen. Roding hat eine gute Truppe, aber trotzdem wollen und müssen wir daheim punkten. Unser klares Ziel ist ein Sieg.“

Verzichten müssen die Hausherren bei diesem Vorhaben neben Langzeitausfall Alexander Vogl auf den verhinderten Sebastian Lex sowie auf den verletzten Ergänzungsspieler Sandro Pittoni.

Etwas anders stellt sich die Lager des Aufsteigers aus Roding dar. Witterungsbedingt konnte der TB 03 Roding im neuen Jahr bisher erst ein Spiel bestreiten. Vor zwei Wochen gelang dem Landesliga-Aufsteiger ein 2:0-Sieg beim TSV Waldkirchen. Die Nachholpartien gegen den TV Amberg (10. April.) und die SpVgg Preimd (25. April) wurden inzwischen neu terminiert. Für die Götz-Truppe kommen im April demnach ein paar englische Wochen zu.

Kurzfristig vereinbarten die Rodinger am vergangenen Wochenende ein Testspiel gegen die Regionalliga U 19 des SSV Jahn Regensburg auf Kunstrasen. Trotz fehlender Stammspieler waren die Verantwortlichen beim 4:2-Erfolg mit der Leistung und der kämpferischen Einstellung zufrieden. „Das Vorbereitungsspiel war natürlich positiv für uns. Nun freuen wir uns, dass es in der Liga wieder richtig losgeht“, sagt Trainer Adi Götz vor dem Landkreisderby gegen die SpVgg Lam.

TB peilt Punkte an

Schreiner, Bauer & Co. wollen am Fuße des Ossers versuchen, etwas Zählbares aus Lam mitzunehmen. „Wir spielen immer auf Sieg. Minimalziel gegen die SpVgg Lam ist aber ein Punkt“, erklärt Götz, der weiß, dass seine Mannschaft im Stadion an der Ginglmühle kein Spaziergang erwartet. Schließlich befinden sich die Hausherren im Abstiegskampf und brauchen jeden Punkt. „Die Lamer stehen zwar aktuell über dem Strich, werden aber mit ihren Zuschauern im Rücken alles versuchen, uns das Leben schwer zu machen“, so Götz.

Mit einer konzentrierten Leistung wie gegen Waldkirchen sollte der TB im Landkreisderby aber nicht leer ausgehen. Auch wenn unter der Woche der ein oder andere Spieler krank war, sieht es laut Götz personell wieder besser aus.

− csv/rsr