Kreisliga Ost
Lange Unterzahl im Derby

29.08.2022 | Stand 29.08.2022, 17:13 Uhr
Die DJK Arnschwang musste in Furth früh ohne Christian Ranzinger auskommen. −Foto: Simon Tschannerl

Die DJK Arnschwang hat das erste Derby der Saison in der Kreisliga Ost am vergangenen Samstag beim FC Furth im Wald mit 3:0 verloren. Dabei fiel das Ergebnis aber etwas zu deutlich aus.

Die Gäste starteten gut in die Begegnung und hatten in der Anfangsphase gleich mehrere gute Möglichkeiten, wie beispielsweise durch Mario Weber, der die Bälle auf Florian Kolbeck im Zentrum brachte, oder Lukas Miethaner nach einer Ecke per Kopf und Christian Ranzinger im Nachschuss. Doch in der 18. Minute der Schock: Schiri Patrick Greindl stellte DJK-Spielertrainer Ranzinger mit einer Roten Karte nach einer Notbremse vom Platz. Somit musste Arnschwang früh in Unterzahl agieren. Davon ließen sich die Gäste aber zunächst nicht verunsichern und hatten weiterhin gute Aktionen.

FC-Spielertrainer Tomas Peterik versuchte es mit einem Abschluss aus der zweiten Reihe (23. Minute) oder alleine gegen DJK-Torwart Tobias Auer, der aber Sieger blieb (27. Minute). In der 40. Minute hatte Florian Kolbeck eine gute Möglichkeit auf die Gäste-Führung, nachdem er nach einem tollen Alleingang über links aber den Abschluss knapp rechts neben das Tor setzte. Tomas Peterik machte es besser und traf in der 43. zum 1:0 für den FC Furth. Und schon in der 55. Minute erhöhte Patrik Denk per Elfmeter auf 2:0.

Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit gab es kaum nennenswerte Chancen auf beiden Seiten. Die DJK war zwar bemüht, jedoch fehlte in der Offensive die Durchschlagskraft. Ein erneuter Elfmeter nach einem Foul von Christian Wess sorgte dann für den 3:0-Endstand, nachdem erneut Patrik Denk verwandelte.

Die Reserve der DJK Arnschwang gewann das Vorspiel deutlich mit 1:7. Die DJK-Tore erzielten Stefan Maier (Elfmeter), Johannes Eibl (2), Thomas Iglhaut (3) und Markus Heitzer.

Zwischen der SG Silbersee und dem SV Micheldorf entwickelte sich indes von Beginn an ein eher schwaches Kreisliga-Spiel ohne nennenswerte Höhepunkte. Die erste Torchance hatte die SG in der 25. Minute, als der schnelle Bastian Zimmerer einen Steilpass von Jonas Gerhardinger erlief, aber knapp am langen Pfosten vorbei zielte. Danach waren die Gäste leicht überlegen, allerdings ohne Kapital daraus zu schlagen. Auch nach dem Wechsel wurde das Spiel nicht besser, vieles war auf Zufall ausgerichtet; Fehlpässe, Zweikämpfe und Fouls häuften sich.

Florian Bittner setzte einen Flachschuss knapp neben den langen Pfosten, auf der Gegenseite klärte SG-Verteidiger Christian Pregler kurz vor der Torlinie. Die letzte Möglichkeit für die SG hatte Kapitän Simon Gerhardinger, als er in der 88. Minute einen Freistoß aus rund 25 Metern knapp neben den Pfosten setzte.

In der letzten Minute dann der überraschende Siegtreffer für die Gäste durch Matthias Eisenreich, der im Sechzehner frei zum Schuss kam und flach ins lange Eck vollstreckte. Ein glücklicher Sieg für den SVM in einem schwachen Spiel, das keinen Sieger verdient hatte.

Die SG Silbersee fiel damit auf den vorletzten Tabellenplatz der Kreisliga Ost zurück, der SV Michelsdorf rückte dagegen ins gesicherte Mittelfeld vor.

− fba/woi