Fussball
Lukas Riedl ist zurück beim SVA

Der 27-Jährige kehrt aus Arnschwang zum SV Atzenzell-Sattelbogen heim. Er löst Florian Mühlbauer als Spielertrainer ab.

07.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:39 Uhr
Lukas Riedl schnürt künftig wieder für seinen Heimatverein die Fußballschuhe. −Foto: Gregor Raab

Lukas Riedl kehrt nach der langen Corona-Pause als Spielertrainer von der DJK Arnschwang zu seinem Heimatverein SV Atzenzell-Sattelbogen zurück. Der 27-Jährige löst dort Florian Mühlbauer ab, der nach fünf erfolgreichen Jahren als Trainer zum FC Chamerau gewechselt ist. Für Riedl schließt sich somit der Kreis. Bereits als Vierjähriger hatte er auf dem Atzenzeller Fußballplatz dem runden Leder nachgejagt. Er durchlief alle Jugendmannschaften und avancierte in den Herren schnell zu einer tragenden Säule. Der dribbelstarke Stürmer trug mit seinen Toren maßgeblich dazu bei, dass der SVA sich in den zurückliegenden Jahren in der Kreisklasse etablieren konnte. Mit 36 Toren in 25 Spielen verabschiedete er sich aber 2019 zum Kreisligisten DJK Arnschwang. Mit der Mannschaft gelang ihm in der Corona-Saison 19/21 der Aufstieg in die Bezirksliga, wobei er mit 23 Toren in 22 Spielen die Torjägerkanone einheimste.

Als Spielertrainer beim Kreisklassen-Absteiger SV Atzenzell-Sattelbogen freut sich Lukas Riedl nun auf die nächste Herausforderung. Es gilt für ihn, nicht nur die Mannschaft für die anstehenden Spiele fit zu machen, sondern auch auf dem Spielfeld wieder für Offensivkraft zu sorgen. Vater Nikolaus Riedl, zugleich 1.Vorsitzender des Vereins, ist zuversichtlich: „Mit seinem Torinstinkt und seiner offenen Art ist er ein Gewinn für jede Mannschaft.“ Abteilungsleiter Daniel Dankerl findet ähnliche Worte: „Wir sind überzeugt, dass wir mit ihm wieder vorne mitspielen.“ (cga)