Fussball
Magere Vorstellung des FC Bad Kötzting

Gegen den SV Schwarzhofen reichte es nur zu einem 2:2. Trainer Ulli Karmann hat noch einige Baustellen bis Saisonstart offen.

11.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:06 Uhr
Beim Test des 1. FC Bad Kötzting gegen den SV Schwarzhofen war noch Luft nach oben. −Foto: Simon Tschannerl

Das Testspiel des 1. FC Bad Kötzting gegen den SV Schwarzhofen ließ aus Sicht der Badstädter viele Wünsche übrig. Am Ende musste sich die Elf von Ulli Karmann mit einem mageren 2:2-Unentschieden gegen den Bezirksligisten begnügen.

Dabei begann der Landesligist spielbestimmend. Allerdings zeigten Süsser & Co. erneut eklatante Abschlussschwächen. Jonas Berzl, Michal Hvezda und Miro Spirek vergaben früh beste Einschussmöglichkeiten. „Ein Manko, das wir schleunigst abstellen müssen. Wir spielen gute Möglichkeiten heraus, der Abschluss ist aber teilweise grob fahrlässig. Dadurch machen wir uns das Leben selber schwer“, resümierte Ulli Karmann schon früh.

Die Badstädter waren zwar dominant, sie offenbarten aber zwischendurch auch immer wieder Lücken in der Defensive. Zu sorglos wurde dem Bezirksligisten immer wieder viel Platz angeboten. Ein feiner Spielzug über Walter Müller leitete kurz vor der Pause die fällige Führung ein. Am Ende schob Dominik Hanninger den klasse Pass nur noch ins Netz (43.). Kurz zuvor scheiterte bereits Sebastian Niebauer am Pfosten der Gäste.

Nach der Pause verlor der Landesligist zunehmend den Faden. Keine Ordnung mehr im Spiel der Badstädter. Fast mühelos kam der Bezirksligist zum Ausgleich , als das Zentrum der Badstädter völlig entblößt war (50.). Damit nicht genug – in der 70. Minute ging der Bezirksligist in Führung. Wieder Abstimmungsprobleme in der Defensive der Karmann-Elf.

Dazu passte unmittelbar später die Verletzung von Martin Vesenjak, der nach einem Zusammenprall mit einer blutenden Kopfwunde vom Platz musste. Vier Minuten vor Ende gelang den Rotblauen zumindest noch der Ausgleich. Der eingewechselte Max Drexler war frei vor dem Gästekeeper zur Stelle. Insgesamt eine dürftige Vorstellung, die Ulli Karmann ganz und gar nicht gefallen haben dürfte. Der wird aus dieser Partie seine Schlüsse ziehen und muss nun in den verbleibenden zwei Wochen einige Baustellen abarbeiten. (cuk)