Kreisliga Ost
Miltach feiert ein Schützenfest

Der FC erzielt zehn Tore gegen Nittenau. Auch die Wiwa und Michelsdorf feiern klare Erfolge.

02.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:29 Uhr
Noch ist der FC Untertraubenbach der Gejagte. −Foto: Simon Tschannerl

Der Spielbetrieb in der Fußball-Kreisliga Ost biegt auf die Zielgerade ein. An der Tabellenspitze würde dem FC Untertraubenbach am kommenden Wochenende schon ein Punkt reichen, um sich die Meisterschaft zu sichern. Verfolger TV Waldmünchen ist durch seine beiden Erfolge vom Wochenende noch einmal herangerückt, hat aber nur noch theoretische Chancen.

Waldmünchen abfangen möchte nach Möglichkeit noch der 1.FC Miltach, der am Wochenende bei einem 10:1 (4:1)-Erfolg den SV Neubäu dominierte. Nachdem sich auch die Gäste in den Anfangsminuten einige Möglichkeiten erspielten, kam der Miltacher FC nach einer Viertelstunde immer besser in Schwung. In der 19. Spielminute versuchte sich Martin Neumeier mit einem strammen Schuss, den der Gästekeeper nur abprallen lassen konnte, und Alexander Daiminger nahm dankend an und schoss zur 1:0-Führung ein. Nachdem sich Benedikt Bauer an der Grundlinie (37.) energisch behauptete, kam das Leder zu Simon Dendorfer, der auf 2:0 erhöhte. Nur zwei Minuten später wurde Gästespieler Frantisek Divis nach grobem Foulspiel an Raphael Kufner mit Gelb-Rot von Schiedsrichter Erich Krumbholz in die Kabine geschickt. Der von Christian Moosburger getretene Freistoß (40.) kam über Martin Neumeier zu Simon Wanninger, der auf 3:0 erhöhte. Nun wurde die Begegnung immer einseitiger, und Raphael Kufner schob noch zum 4:0 ein. Sekunden vor dem Pausenpfiff verkürzten die Gäste per Strafstoß auf 1:4.

Nach dem Seitenwechsel agierte nur noch der Miltacher FC. Michael Neumeier, Raphael Kufner (nach Strafstoß), Martin Neumeier, Nemanja Beric (Eigentor), Bilel Bouzid (72.) und Raphael Kufner erzielten die weiteren Tore für den FCM. (cpj)

Eine klare Angelegenheit war auch der 5:0 (3:0)-Erfolg des SV Michelsdorf über den TSV Nittenau. Die frühe Führung für die Gastgeber erzielte Eisenreich. Köstlinger und Hyseni legten mit ihren Treffern nach. In den zweiten Durchgang kam der TSV dann etwas besser hinein, ein Tor gelang aber nicht. Lange war dann erst einmal Leerlauf angesagt, ehe die beiden Joker auf Seiten des MSV den vierten MSV-Treffer besorgten. Weiß legte für Roider auf, der aus zentraler Position im Strafraum auf 4:0 erhöhte (80.). Schließlich konnte sich auch noch Sittenauer auszeichnen. Einen Freistoß aus 18 Metern konnte Michelsdorfs Nummer eins parieren (83.). Und Sittenauer legte Nittenau nachträglich noch ein Osterei ins Nest. Einen Abschlag des MSV-Keepers schätzte sein Gegenüber falsch ein. Der Ball landete nach einem Aufpraller direkt im Netz. (cbs)

Die SpVgg Willmering-Waffenbrunn feierte gegen SG Zandt/Vilzing II einen 4:1-Heimerfolg. Trotz einer Reihe von Ausfällen konnte man erstmals gegen diesen Gegner einen Sieg einfahren. Die Anfangsminuten in dieser Partie gehörten aber zweifellos den Gästen, die gleich zu Beginn zwei Riesenmöglichkeiten liegenließen bzw. in WiWa-Schlussmann Lucas Bindl ihren Meister fanden. Besser machte es die WiWa in der 15. Spielminute, als sie mit ihrer ersten gefährlichen Aktion durch Goalgetter Hans Dirscherl in Führung ging. Die Kotula-Truppe nahm nun das Heft in die Hand und konnte in der 29.Minute durch Jonas Fischer, der mit einem trockenen Schuss ins lange Eck SG-Schlussmann Weber keine Chance ließ, auf 2:0 erhöhen. Und in der 42. Minute war es dann Michael Reisch, der nach schöner Vorarbeit von Hans Dirscherl die WiWa mit 3:0 in Front brachte.

Nach der Pause war die SpVgg nicht mehr so druckvoll, und die Gäste kamen in der 62. Minute durch Michal Strajt zum Anschlusstreffer. Doch auch die WiWa hatte noch ihre Möglichkeiten. Sebastian Wagner, Hans Dirscherl und Jonas Fischer vergaben zunächst aus aussichtsreichen Positionen. Erst in der 87. Minute machte dann Hans Dirscherl den Deckel drauf und drückte den Ball zum 4:1 über die Linie. (cwc)