Gymnastik
Mit Anmut und Grazie aufs Siegertreppchen

Endlich wieder ein Wettkampf nach lange Pause: Die JvFG-Sportlerinnen aus Cham heimsen beim Landesfinale zwei Mal Silber und ein Mal Bronze ein.

18.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:15 Uhr
Bereits die jüngsten Fraunhofer-Gymnastinnen konnten mit Körperspannung, Gerätetechnik und Grazie punkten und durften sich über einen hervorragenden zweiten Platz freuen −Foto: Susanne Melichar

Nachdem die Corona-Pandemie den Schulwettkämpfen ein jähes Ende bereitet hatte, wurde Anfang April wieder grünes Licht für das zwischenschulische Kräftemessen gegeben. Und so brachen nach zweijähriger Wettkampfpause heuer endlich wieder 14 Fraunhofer-Mädchen mit Stützpunkttrainerin Christin Tischner und Begleitlehrkraft Natascha Bauer zum Landesfinale der Rhythmischen Sportgymnastik in Traunstein auf.

In der Wettkampfklasse IV waren Choreografien mit dem Seil und dem Reifen einzustudieren. Valentina Bauer, Isabel Bauer, Marlene Wagner, Emily Weichs und Linda Rieger konnten mit Körperspannung, Gerätetechnik und Grazie punkten und sich einen hervorragenden zweiten Platz sichern.

In der Wettkampfklasse III galt es für die Schülerinnen, ihr Können mit dem Seil, dem Ball und dem Reifen unter Beweis zu stellen. Trotz der coronabedingt etwas holprigen Vorbereitungsphase präsentierten Lena Wistuba, Jule Klöckner, Martina Papaccino, Kiara Kuchynka und Vivien Wagner die minutiös trainierten Übungen sehr souverän. Am Ende fehlte den Gymnastinnen das entscheidende Quäntchen Glück, denn sie verpassten den ersten Platz um nur 0,1 Wertungspunkte.

In der Wettkampfklasse II war eine mit großen und kleinen Wechseln gespickte Gruppenübung mit dem Reifen zu zeigen. Trotz des kurzfristigen Ausfalls eines Gruppenmitglieds konnten sich Veronika Weinzierl, Julia Königseder, Melanie Goss und Simone Zisler über die Bronzemedaille freuen.