Leichtathletik
Nochmals drei Bestleistungen erzielt

Die Leistungen von Nico Blasini und Sebastian Liebl bedeuten gleichzeitig Vereinsrekorde für den TV.

17.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:10 Uhr
Nico Blasini und Sebastian Liebl (l.) zeigten starke Leistungen in Plattling. −Foto: Alois Brandl

Mit zwei Athleten beteiligten sich die Leichtathleten des TV an den niederbayerischen Meisterschaften in Plattling. Und die Teilnahme hat sich für Nico Blasini und Sebastian Liebl gelohnt.

Nico Blasini (U18) wollte seine Aufwärtsentwicklung der letzten Wochen mit zwei guten Zeiten über die 100 und 200 Meter bestätigen bzw. nochmals verbessern. Und tatsächlich gelang es ihm zwei neue Bestzeiten, auf die Bahn zu zaubern. Bei optimalen Bedingungen für den Sprint verbesserte er seine 100-Meter-Zeit auf nunmehr 12.23 Sekunden. Noch besser lief es über die 200-Meter-Distanz. Mit 24.02 Sekunden verbesserte er sich um zwei Zehntel, verfehlte aber eine 23er Zeit ganz knapp. Aber auch diese Zeit bedeutet neben einer neuen Bestzeit sogar noch einen neuen Vereinsrekord in der Altersklasse U18.

Eine bärenstarke Vorstellung bot der 14-jährige Sebastian Liebl über die 800 Meter bei den Schülern. Er wollte vor den bayerischen Meisterschaften in zwei Wochen, die im unterfränkischen Hösbach ausgetragen werden, nochmals seine Form überprüfen. Da er als Oberpfälzer nicht in die Meisterschaftswertung der Niederbayern aufgenommen wurde, war die Platzierung egal. So zählte nur die Zeit in diesem Rennen für ihn.

Gleich nach dem Start, übernahm Liebl die Pol-Position und drückte gewaltig auf Tempo. Nach einer guten 66er ersten Runde hatte er schon einen größeren Abstand zu seinen Konkurrenten gelegt. Aber auch auf der zweiten Runde konnte Liebl das Tempo hochhalten und den Vorsprung noch weiter ausbauen. So blieb die Uhr bei der Überquerung der Ziellinie bei der neuen Bestzeit von 2:15.35 Minuten für ihn stehen. Diese Leistung bedeutet auch wieder die Verbesserung des Vereinsrekordes, den er erst vor vier Wochen auf 2:16.90 Minuten gesteigert hatte.

Mit dieser Zeit liegt er nun auf Rang sieben in der bayerischen Bestenliste und kann mit einem guten Gefühl sich auf den Weg zu den bayerischen Titelkämpfen machen. Trainer Brandl freut sich für seinen Schützling, da er sich durch seine Trainings- und Wettkampfbereitschaft diese Zeit hart erarbeitet hat. (ktv)