Tischtennis
Osserbuam überzeugen bei Qualifikationsturnier

20.01.2023 | Stand 20.01.2023, 17:05 Uhr
Starke Quote: (von links) Simon Schneck, Faris Jumah, Felix Schelz und Hannes Aschenbrenner holten sich insgesamt drei Tickets für das Bezirksranglistenturnier. −Foto: kte

Mit drei Podestplätzen schnitt die TTC Jugend beim Qualifikationsturnier für das Bezirksranglistenturnier in Chamerau am vergangenen Wochenende überaus erfolgreich ab.

Felix Schelz, einziger Starter der Osserbuam in der Altersklasse Jungen 15 spielte von Anfang stark auf und sicherte sich am Ende sogar den Turniersieg. Auf dem Weg dahin gab war der Sieg in keiner Partie in Gefahr. In fünf Partien zeigte er eindrucksvoll, dass das Trainingslager vor einer Woche gefruchtet hat. Insgesamt gab er nur einen Satz ab.

Zwei Podestplätze

Bei den Jungen 19 waren mit Hannes Aschenbrenner, Faris Jumah und Simon Schneck die anderen drei Osserbuam gemeldet. Im Modus jeder gegen jeden traten alle sieben Teilnehmer der Altersklasse gegeneinander an. Für Hannes Aschenbrenner reichte es mit 2:4 Siegen am Ende zum fünften Platz. Die Favoriten in der Altersklasse waren noch zu weit weg.

Nicht so für Faris Jumah, der sich mit 4:2 Siegen am Ende auf einen hervorragenden dritten Platz katapultierte. Dabei konnte er unter anderem gegen den starken Elias Leitermann ( FC Zandt) gewinnen und auch gegen die beiden vor ihm platzierten schnupperte er an einem Sieg. Sowohl Simon Schneck als auch Markus Ostermayer luchste er einen Satz ab.

Nur eine Niederlage

Simon Schneck war als an Zwei gesetzter mit einer der Turnierfavoriten und marschierte bis zur letzten Partie ohne Niederlage durchs Turnier. Im letzten Einzel kam es dann zum Duell der beiden noch ungeschlagenen Spieler. Gegen Markus Ostermayer gelang ihm nach verhaltenem Start eine grandiose Aufholjagd, so dass er sogar mit 2:1 Sätzen in Führung lag, ehe jedoch der junge Hohenwarther sein Level steigern konnte und Schneck am Ende doch noch die einzige Niederlage zufügte. Mit dem zweiten Platz ist Simon Schneck natürlich fürs Bezirksranglistenturnier qualifiziert wie auch Faris Jumah und Felix Schelz.

− kte