Tennnis
Peter Heller in Überlingen entthront

25.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:53 Uhr
Der Chamer Peter Heller zeigte bei seinem Lieblingsturnier sein Können. Im Finale musste sich der 30-Jährige allerdings geschlagen geben. −Foto: Fotos: Peter Heller sen.

Der Chamer Tennisprofi Peter Heller, der in den Diensten des TC Bredeney Essen (1. Bundesliga DTB) und des TC GM-Sports Anif Salzburg (1. Bundesliga ÖTV) steht, ließ es sich nach seiner Heirat und gleichzeitig seinem 30. Geburtstag nicht nehmen und wollte nach seinem Hattrick (2019-2020-2021) in Begleitung von seiner Frau Maria unbedingt nochmals bei seinem „Lieblingsturnier” Überlingen Open beim TC Altbirnau angreifen. Dabei erfolgte allerdings die Wachablösung durch Lucas Gerch.

Der Erfolgslauf beim mit insgesamt 15.000 US-Dollar dotierten ITF-Weltranglisten- Event in Überlingen am Bodensee endete erst im Endspiel. Peter Heller unterlag dort dem topgesetzten Berliner klar mit 3-6 und 1-6. Auch im Doppel, zusammen mit seinem Halbfinal-Gegner Tim Handel, wurde die Paarung erst im Finale gestoppt. Mit einem Einzelsieg wäre es der insgesamt 15. Titel bei Weltranglistenturnieren gewesen.

Peter Heller, im 32er-Hauptfeld des Einzel-Wettbewerbs an Position 3 gesetzt (ATP-Weltranglistenbest 271), gab auf dem Weg hin zum Finale am Bodensee keinen Satz ab, musste jedoch bei den spannenden Matches harte Arbeit verrichten. Im Auftaktspielt gegen Franco Roncadelli (Uruguay) setzte sich Peter Heller mit 6-1, 6-4 durch. Der 22-jährige Linkshänder aus Montevideo zeigte sich beim in einer Stunde und 36 Minuten lange dauernden Match trotz Niederlage als enorm zäher Gegenspieler. Der erste Durchgang ging klar an den Chamer, im zweiten Satz siegte Peter Heller bei oft sehr langen Ballwechseln mit 6:4.

Im Achterlfinale setzte er sich dann mit 6-4, 6-3 gegen Liam Gavrielides durch. Es war wiederum ein relatives langes, gleich eine Stunde und 45 Minuten andauerndes Match, Der erst 18-Jährige, der aktuell

Nummer 30 der ITF Junioren-Weltrangliste und Nummer 38 der DTB-Rangliste ist, legte in

Durchgang 1 los wie die Feuerwehr und ging mit 4:1 in Führung. Dann aber war es Heller, der die Aufholjagd startete, kein Spiel mehr abgab und Liam Gavrielides bis zum Satzgewinn mit 6-4 nicht mehr aus der Zange ließ. In Durchgang 2 machte der Chamer mit 6-3 den Sack zu.

Somit folgte das Viertelfinale gegen Christoph Negritu, welches Heller mit einem 7-5, 6-3-Sieg beendete. Es war Hellers stärkstes Spiel im gesamten Einzelturnier und ein echtes Highlight. Aufgrund des Regens musste auf einen Sandplatz in der Halle ausgewichen werden, aber das Match wurde von den zahlreichen Zuschauern immer wieder mit viel Beifall bedacht. Kurioserweise war gegen den 28-jährigen, 1,93 Meter großen Rutesheimer, trotz gesamt 21 Games, das Match in einer Stunde und 19 Minuten zugunsten von Heller entschieden. Er blieb dabei ohne Aufschlagverlust.

Im anschließenden Halbfinale ging es dann gegen Tim Handel – das Match endete mit

7-5, 6-2. Der 25-jährige Reutlinger war an Position 2 gesetzt. Zugpferd Mischa Zverev gab im Achtelfinale gegen Tim Handel nach 0:6 in Satz 1 bereits nach knapp 20 Minuten auf. Man hatte dem 35-jährigen Bruder von Alexander Zverev doch angesehen, dass er nicht voll auf der Höhe war. Der Reutlinger sah in Durchgang 1 gegen Heller nach dessen 0-3 und 1-4-Rückstand bereits wie

der Gewinner des Satzes aus, musste dann in der Folge aber gleich sechs Games gegen den plötzlich wie entfesselt agierenden Chamer abgeben und verlor mit 5-7.

Der Zahn war somit gezogen bei Handel. In Durchgang 2 war es Heller, der gleich mit Break im ersten Spiel in Führung ging und im weiteren Verlauf noch eines zum verdienten Gesamtgewinn mit 7-5 und 6-2 folgen ließ.

Im Finale stand Heller somit Lucas Gerch gegenüber. Die Zuschauerränge waren – auch aufgrund des Traumwetters – am Sonntag rappelvoll gefüllt. Insgesamt verfolgten 600 Fans das Match des Chamers gegen den an Position 1 gesetzten Berliner. Gerch wurde seiner Favoritenrolle als Topgesetzter dabei vollauf gerecht. Er sicherte sich ohne Satzverlust den Turniersieg und entschied das Match am ende mit 6-3, 6-1 für sich. Heller konnte im Endspiel nicht mehr an die gezeigten starken Leistungen der vorherigen Turniertage anknüpfen.

Doppel - Wettbewerb:

Siegspiele im Achtelfinale gegen Moritz Steinmann GER/ Yash Vardan Sing Indien 6-1, 6-1; Viertelfinale gegen Philipp Philipp Florig GER/Max Hans Rehberg GER 6-4, 6-1; Halbfinale gegen James Frawley AUSTRALIEN/Christoph Negritu GER 5-7, 6-4, 10:6; Finale: Niederlage gegen die ungesetzte tschechische Paarung Adam Jurajda/Daniel Sinjakow 4-6, 5-7

Am Sonntag trat Peter Heller zudem im Endspiel ein Show-Doppel mit Mark Keller an. Der Schauspieler ist vor allem als Alexander in der Serie Bergdoktor bekannt und ist als gebürtiger Überlinger auch seit Jahren Mitglied und Dauergast beim TC.