Cham
Pfab wechselt von Vilzing zum ASV Cham

Bayernliga-Schlusslicht ASV Cham will es in der Winter-Wechselperiode wissen.

20.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:40 Uhr
Mittelfeldspieler Marco Pfab (l.) soll den ASV Cham im Abstiegskampf unterstützen. −Foto: Simon Tschannerl

Nach Ilhami-Ediz Medineli (SSV Jahn Regensburg II) und Andreas Kalteis (DJK Vilzing) lassen die Kreisstädter mit der nächsten namhaften Neuverpflichtung aufhorchen: Marco Pfab vom ASV-Stadtkontrahenten DJK Vilzing kommt zu den abstiegsbedrohten Rot-Weißen.

Der in Bernhardswald bei Regensburg lebende Mittelfeldspieler verbrachte einen Teil seiner Jugendzeit beim FC Bayern München und absolvierte für den Rekordmeister 57 Junioren-Bundesligaeinsätze. Im Sommer 2016 schloss sich Pfab dem SSV Jahn Regensburg an, bei dessen U21 er sogar die Kapitänsbinde trug und dem Team angehörte, das 2018 die Rückkehr in die Bayernliga schaffte.

Im Sommer 2020 zog es den Neu-Chamer zur DJK Vilzing. Nach einem Kreuzbandriss, den er sich noch in seiner Jahn-Zeit zuzog, wurde Pfab am Huthgarten sportlich nie so richtig glücklich. Der 24-Jährige durfte in 19 Spielen nur fünfmal über die volle Distanz ran. „Auf die neue Aufgabe und Herausforderung freue ich mich riesig. Ich möchte mit und für Cham alles für den Klassenerhalt geben. Der DJK Vilzing wünsche ich viel Glück zum Erreichen ihrer Ziele“, sagt Marco Pfab.

Beim ASV Cham ruhen große Hoffnungen auf den Winter-Neuzugang. „Marco ist ein top ausgebildeter Spieler, der in seiner Karriere schon viel erlebt hat. Mit seiner Erfahrung und Qualität ist er in unseren Planungen ein wichtiger Mosaikstein. Er hat einen langfristigen Vertrag bei uns unterschrieben“, freut sich Chams Manager Jürgen Kreipl, der den DJK Vilzing lobt: „Wir möchten uns ganz herzlich bei den Verantwortlichen für die fairen Verhandlungen bedanken.“

Auch Chams Coach Faruk Maloku setzt große Erwartungen in die Personalie Pfab: „Mit Marco bekommen wir einen hoch motivierten und sehr ehrgeizigen Vollblutfußballer. Seine Eigenschaften und seine Spielweise passen sowohl sportlich als auch menschlich perfekt zu uns. Mit ihm schaffen wir es, unsere Mannschaftsstruktur richtig zu verstärken.“ Trotz der drei namhaften Transfers will Jürgen Kreipl weiteren Kader-Zuwachs nicht ausschließen: „Es kann durchaus sein, dass sich noch etwas tun wird.“ Der ASV-Manager zeigt sich mit der seit 3. Januar laufenden Vorbereitung mehr als zufrieden: „Man sieht bereits jetzt, dass wir mit Faruk Maloku einen Top-Trainer für uns gewinnen konnten.“

Bei der DJK Vilzing nimmt man den Pfab-Abgang mit gemischten Gefühlen hin. Personell ist die Lage durch den zweiten Winter-Abgang und dem langen verletzungsbedingten Ausfall von Nico Dantscher dadurch durchaus etwas angespannt: „Der Kader hat sich weiter verkleinert, aktuell haben wir nur 15 einsatzfähige Feldspieler plus zwei U19-Youngster zur Verfügung“, sagt Vilzings Leiter Sport Roland Dachauer. Dennoch habe man sich für eine Freigabe von Marco Pfab entschieden. „Wenn ein Spieler unzufrieden ist und ein besseres Angebot annehmen möchte, dann macht es keinen Sinn, einen Verbleib zu erzwingen“, sagt Dachauer. (csv)