Kreisliga
Pittoni trainiert Prackenbach

Nach Josef Högerl schließen sich Karoly Nagy und Florian Anton dem SV an. Noch wird ein zentraler Mittelfeldspieler gesucht.

05.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:53 Uhr
Trainer Karl-Heinz Pittoni – hier am Ball – kommt mit viel Erfahrung als Spieler und Trainer nach Prackenbach. −Foto: Alexander Ziereis/Alexander Ziereis

Beim SV Prackenbach tut sich etwas: Nach der Rückkehr von Josef Högerl vom 1. FC Bad Kötzting hat der Klub aus dem Landkreis Regen nun auch einen neuen Übungsleiter gefunden. Karl-Heinz Pittoni, der derzeit noch den Kreisklassisten SG Teisnach/ Gotteszell betreut, tritt die Nachfolge von Martin Breu an, der bereits in der Winterpause als sportlicher Leiter bei seinem Heimatverein SV Neukirchen b. Hl. Blut angeheuert hat. Zudem vermelden die SVP-Verantwortlichen mit Karoly Nagy (31, FC Raindorf) und Florian Anton (31, SG Zandt/Vilzing II) zwei erfahrene Neuzugänge.

Pittoni spielte in seiner aktiven Zeit unter anderem beim 1. FC Miltach in der Landesliga, die damals die zweithöchste Amateurklasse war. Als Trainer führte der 60-Jährige seinen Heimatverein TSV Blaibach von der A-Klasse in die Kreisliga. Mit dem 1. FC Zandt wurde Pittoni 2017 Kreisliga-Meister. Nicht ganz so erfolgreich verliefen die beiden letzten Trainerstationen des früheren Klassefußballers: Sowohl mit dem SV Moosbach als auch mit der SG Teisnach/Gotteszell konnte der jeweils als Feuerwehrmann eingesprungene Pittoni den Absturz in die A- bzw. Kreisklasse nicht verhindern.

„Heinz Pittoni ist ein erfahrener Trainer, der schon mehr als zwei Jahrzehnte im Geschäft ist. Wir hatten mit ihm richtig gute Gespräche und sind überzeugt, dass er der richtige Mann für den SV Prackenbach ist“, sagt SVP-Abteilungsleiter Alexander Eckl. Auch in der Sparte Fußball gab es beim Ex-Bezirksoberligisten eine Umbesetzung: Der bisherige Co-Spielertrainer Andreas Vaitl wird künftig als Teammanager fungieren. „Andi übt diese wichtige Aufgabe mit großem Engagement aus“, lobt Eckl den 31-Jährigen, der auch weiterhin als Spieler zur Verfügung stehen wird.

Viel Erfahrung gesammelt

Josef Högerl läuft in der nächsten Saison wieder für den Kreisligisten auf. Der 29-jährige Offensivspieler verließ seinen Heimatverein im Sommer 2016 Richtung SpVgg Ruhmannsfelden und hatte in den Folgejahren weitere höherklassige Stationen beim SV Neukirchen b. Hl. Blut, der DJK Vilzing und dem 1. FC Bad Kötzting. Der abschlussstarke Linksfuß absolvierte in dieser Zeit zehn Bayernliga-Einsätze (ein Tor) sowie 66 Partien in der Landesliga, bei denen er 17 Treffer erzielte. „Ich habe in den vergangenen fünf Jahren viel gesehen und erlebt. Für mich stand aber immer fest, dass ich irgendwann zu meinem Heimatverein zurückkehren werde. Ich will mithelfen, dass in Prackenbach weiter auf einem ordentlichen Niveau Fußball gespielt werden kann“, sagt Josef Högerl, der beim SVP mit offenen Armen empfangen wird:

„Die Rückkehr von Josi ist für uns eine tolle Sache. Er ist nicht nur ein hervorragender Fußballer, sondern auch ein waschechter Prackenbacher, der in unseren Planungen eine ganz wichtige Rolle einnehmen wird“, sagt SV-Abteilungsleiter Alexander Eckl. Die Neuzugänge Karoly Nagy und Florin Anton leben und arbeiten schon seit vielen Jahren in der Region. Vor allem Nagy machte sich im Landkreis Cham als Torjäger einen Namen und erzielte für den 1. FC Zandt in der Kreis- und Bezirksliga in vier Spielzeiten 49 Treffer und verbuchte 23 Assists. Nach einem Gastspiel beim Kreisligisten SV Neubäu (14 Spiele/fünf Tore) zog es den Neu-Prackenbacher zum Kreisklassisten FC Raindorf, für den er aufgrund der Corona-Beschränkungen aber keinen Einsatz hatte.

Florian Anton lief zwischen 2009 und 2014 für den Gemeinderivalen SV Moosbach auf, mit dem das Reserveteam des SVP inzwischen eine Spielgemeinschaft bildet. Seit 2014 stand der kompromisslose Innenverteidiger – unterbrochen von einem einjährigen Gastspiel beim FC Altrandsberg – in Diensten des 1. FC Zandt, für den er in der Kreis- und Bezirksliga 89 Partien (vier Tore) absolvierte.

Wess und Dietl verlassen SV

„Karoly und Florian sind zwei gestandene Fußballer, die in unserer Mannschaft Leistungsträger werden sollen“, formuliert Alexander Eckl den Anspruch an die beiden routinierten Kicker. Neben den drei tschechischen Akteuren, die sich bereits im Winter verabschiedet haben, werden auch Christian Wess (DJK Arnschwang) und Michael Dietl (SV Kollnburg) den Verein verlassen. „Wir möchten noch zwei Leute holen. Ganz oben auf der Agenda steht noch die Verpflichtung eines zentralen Mittelfeldspielers. Für diese wichtige Position brauchen wir eine echte Verstärkung. Wenn wir die bekommen, werden wir wieder eine ordentliche Kreisliga-Mannschaft stellen können“, ist Eckl überzeugt. (csv)