Fussball
Ränkam treibt personellen Umbruch voran

Fünf Akteure stehen als Abgänge beim Bezirksligisten fest. Mit Müller, Dendorfer und Wutz gibt es aber auch drei Neue.

30.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:58 Uhr
Trainer Thomas Wittmann (l.) mit den Neuzugängen Kilian Müller und Stefan Dendorfer (r.) −Foto: fhe

Mit Matthias Vogl, Julian Walberer und Martin Lankes haben drei Eigengewächse des Fußball-Bezirksligisten FC Ränkam ihre langjährige und sehr erfolgreiche Karriere nach der abgelaufenen Saison beendet. Auf der Saisonabschlussfeier am Freitag im Sportheim wurden sie würdig verabschiedet.

Nachdem Torjäger Tobias Bräu nach nur einer Saison den FC Ränkam bereits wieder verlässt und sich Landesliga-Aufsteiger TB 03 Roding anschließt und auch Köksal Tiryaki (von 2019 bis 2022 beim FC Ränkam) zum ASV Cham wechselt, steht ein personeller Umbruch bevor. Den fünf Abgängen stehen aktuell mit Kilian Müller, Stefan Dendorfer und Nico Wutz erst drei Neuzugänge gegenüber und es muss sicherlich personell noch weiter aufgerüstet werden.

Der 23-jährige Kilian Müller kommt vom ASV Cham. In der Innenverteidigung fühlt er sich am wohlsten. Die Fußball-Karriere von Müller hatte bei den E-Junioren der SpVgg Willmering/Waffenbrunn begonnen. Bereits ab den D-Junioren folgte seine fußballerische Ausbildung bis zu den U 17-Junioren beim ASV Cham. Eine Saison spielte er danach bei den U 19-Junioren der JFG Chamer Land, dem eine Saison später ein Engagement bei den U 19-Junioren des ASV Cham in der Landesliga folgte. Danach trug er das Trikot des ASV Cham II.

Der 20-jährige Stefan Dendorfer ist ebenfalls Innenverteidiger und kommt vom Nachbarverein FC Furth Wald. Dendorfer wechselte in der Saison 1920/21 aus der Jugend des ASV Cham zum FC Furth im Wald und spielte dort zwei Spielrunden. Seine Lieblingsposition ist Innenverteidiger, er fühlt sich aber auch auf der Außenverteidiger-Position wohl.

Dritter im Bunde ist Torhüter Nico Wutz, der aus Arnschwang stammt und dessen Laufbahn bei den U 13-Junioren der JFG Drei Wappen begann. Danach durchlief er beim ASV Cham alle Jugendmannschaften und kickte zuletzt bei den U19-Junioren in der Landesliga. Trainer Tomas Wittmann hofft, dass er sich bald beim FC Ränkam integriert und den Konkurrenzkampf mit Stammkeeper Hannes

Groitl aufnimmt. Die sportliche Leitung um Sebastian Dietl und Trainer Wittmann befindet sich derzeit noch in Gesprächen mit weiteren Akteuren und hofft, bis zum Trainingsauftakt noch den einen oder anderen Spieler gewinnen zu können. (fhe)