Championsleague
Raindorfer Kegler auf Europa-Mission in Ungarn

25.11.2022 | Stand 25.11.2022, 19:00 Uhr
Das Team der Chambtalkegler will sich mit einem guten Ergebnis in Ungarn eine gute Ausgangsposition verschaffen. −Foto: cer

In der Championsleague der Kegler steht das erste Männerteam der Chambtalkegler bereits in der ersten Runde vor einer sehr schweren Aufgabe. Dabei gastiert man am heutigen Samstag beim ungarischen Vertreter Zalaegerszegi TK.Die Gastgeber sind mehrfacher ungarischer Meister und international renommiert. Zalaegerszegi konnte sowohl die Championsleague als auch den Weltpokal bereits gewinnen.

Für das diesjährige Championsleague-Tableau qualifizierte sich Zalaegerszegi TK über den Weltpokal, der parallel zum Europapokal Anfang Oktober in München stattfand. In der Qualifikation spielte Zalaegerszegi starke 3899 Kegel und zog damit ins Finale des Weltpokals ein. Im Halbfinale des Weltpokals mussten sie der Mannschaft von Zerbst, die den Weltpokal mit sensationellen Leistungen dominierte, den Vortritt lassen. Beim Spiel um Platz drei besiegte Zalaegerszegi dann die Mannschaft aus Orth mit 7:1 und spielte mit 3811 Kegel erneut ein Topergebnis. Im Kader von Zalaegerszegi finden sich hochkarätige Nationalspieler, beispielsweise Zoltan Flavius Feher, Levente Kakuk und Attila Nemes als Spieler mit langjähriger internationaler Erfahrung und Klasse, dazu hochtalentierte jüngere Spieler wie Gergely Gombos, Karoly Pinter oder das erst 16jährige Top-Talent David Mazzag.

Raindorf gut in Form

Die Raindorfer Mannschaft verpasste im Europapokal den Einzug in das Halbfinale, qualifizierte sich aber mit den 5.Platz für die Championsleague. Seit der Qualifikation zur Championsleague Anfang Oktober konnte man sämtliche Punktspiele in der Bundesliga gewinnen, darunter die schwere Auswärtspartie in Breitengüßbach.

Auch in Lorsch hat die Mannschaft am vergangenen Wochenende ihren Kampfgeist gezeigt: In einer sehr engen Partie, in der die Raindorfer von Beginn an in Rückstand waren, konnte das Team in den letzten 60 Wurf das Spiel nochmals drehen und einen Sieg um gerade mal fünf Kegel erkämpfen. Für die Moral war das ein sehr wichtiger Erfolg, ebenso wie die Tatsache, dass sich Daniel Schmid nach langer verletzungsbedingter Pause wieder in Topform zurückgemeldet hat und in den letzten beiden Spielen wieder die alte Klasse zeigen konnte.

Das Raindorfer Team hat mit dem kompletten Stammkader mit Alexander Raab, Daniel Schmid, Jan Sandler, Manuel Lallinger, Mathias Weber, Michael Kotal, Milan Svoboda und Tim Brachtel und der Delegationsleitung Rudolf Braun und Rainer Leutsch, die sich um die organisatorischen Dinge kümmert, die Reise nach Ungarn antreten.

Ziel der Raindorfer ist auf jeden Fall eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel, d.h. nicht nur viele Mannschaftspunkte, sondern auch möglichst viele Satzpunkte sammeln, was bei einem ausgeglichenen Punktekonto entscheidend werden könnte.

Gute Erinnerungen

Die Chambtalkegler fahren keinesfalls chancenlos nach Ungarn, schließlich konnte man die Mannschaft aus Zalaegerszeg bereits einmal in einem internationalen Vergleich besiegen. Beim Gewinn des NBC-Pokals im Jahr 2019 in Slavonski Brod war Zalaegerszegi der Gegner der Raindorfer im Finale, in dem sich die Chambtaler nach einem hochspannenden Spiel mit 5:3 durchsetzen konnten. Sicherlich hat Zalaegerszegi diese Niederlage noch gut im Gedächtnis und möchte sich garantiert revanchieren.

− cer