Wettkampf
Riesenerfolg für die junge Valentina Bauer

Deutschlands beste Rhythmische Sportgymnastin kommt aus Cham. Sie siegt beim Deutschland-Cup der Schülerinnen in Mainz.

26.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:49 Uhr
Stolze Deutsche Meisterin – Valentina Bauer vom ASV Cham siegt beim Deutschland-Cup der Schülerinnen in Mainz. −Foto: Robert Bauer

Freudentränen während der Siegerehrung bei der mitgereisten Trainerin Valentina Abermet und Papa Robert Bauer. Banges Warten bei Trainerin Julia Daschner im heimischen Wohnzimmer und bei der restlichen Familie, die zeitgleich bei einem anderen Wettkampf in Salzburg unterwegs waren. Und dann kam das erlösende Video zur Siegerehrung per Whatsapp. Valentina Bauer gewinnt den Deutschland-Cup der Schülerinnen der Wettkampfklasse in Mainz.

Im Starterfeld der 20 besten Gymnastinnen aus Deutschland im Alter von zehn bis zwölf Jahren setzt sich die Gymnastin des ASV Cham mit einem knappen Vorsprung von 0,15 Punkten an die Spitze des starken Feldes. Platz eins bis Platz fünf trennen in Summe maximal 1,0 Punkte, und dieser minimale Abstand bedeutet in der Rhythmischen Sportgymnastik nicht viel.

Valentina Bauer startete gleich in der ersten Riege mit der Übung ohne Handgerät zum Titel von Tina Turner „Proud Mary“. Mit Power und viel Selbstbewusstsein erhielt sie hier die drittbeste Wertung. Im Anschluss folgte eine fehlerfreie Keulenübung, für die sie die Höchstwertung im Teilnehmerfeld erzielte. In ihrem letzten Auftritt zum Klassiker „Can-Can“ mit dem Reifen schlichen sich minimale Unsicherheiten ein und bedeuteten in der Gerätewertung Platz sechs.

Im Gesamtprogramm hätte es dennoch nicht besser für die Chamerin laufen können. Denn auch die Gymnastinnen der anderen Vereine lieferten keinen hundertprozentig sauberen Wettkampf ab.

Die Zeit bis zur Siegerehrung war lang, doch am Ende stand Valentina Bauer mit einer Gesamtpunktzahl von 52,175 Punkten ganz oben auf dem Treppchen. Valentina Bauer hatte das ganze Jahr 2022 über sprichwörtlich einen „Lauf“. Bezirksmeisterin, Bayerische Meisterin, Vize-Meisterin beim Regio-Cup und nun die Krönung mit dem ersten Platz bei der deutschlandweiten Talentsichtung der Schülerinnen bis zwölf Jahre.

Doch zwischen all diesen Titeln liegen unzählige Trainingsstunden, viel Trainingsschweiß und ein enges Miteinander zwischen Gymnastin und Trainerin. In jedem Training wird an Kleinigkeiten gefeilt, es werden Elemente ausgetauscht und es wird die Sicherheit trainiert. Doch am wichtigsten sind das Vertrauen und der Spaß in der Trainingshalle sowie eine Portion Nervenstärke am Wettkampftag, um eine solche Leistung zu erzielen. Valentina Bauer hat es geschafft und darf sich nun mit Stolz als beste Rhythmische Sportgymnastin bei den Zehn- bis Zwölfjährigen der Wettkampfklasse in ganz Deutschland bezeichnen. Und ihr Sieg bestätigt nicht nur die gute Trainerarbeit, sondern bringt sogar den Vereinsnamen ASV Cham bis auf die Titelseite des Deutschen Turnerbundes.