Handball
Rodinger Herren überzeugen in Oberviechtach

08.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:18 Uhr
Mit höchster Konzentration gingen die Rodinger (in Rot) in der Abwehr zu Werke. −Foto: Alexandra Meisinger

Nach dem 25:16-Derbysieg der Rodinger Handballer in Oberviechtach konnte man einige Superlative zum Spiel der TB‘ler hören, jedenfalls war es auswärts das beste Spiel der Piroch-Truppe.

Auch wenn es vor dem Spiel die Hiobsbotschaft gab, dass Rückraumhüne Martin Cvikl nach seiner Verletzung im Training für mehrere Wochen ausfallen wird, war der Rodinger Trainer überzeugt davon, dass man auch in Oberviechtach gewinnen kann. Vor der Partie schwor er sein Team darauf ein, dass „die Abwehr heute das Wichtigste ist. Dann holen wir hier die Punkte.“

Von Spielbeginn an stand die Rodinger Abwehr gut, störte früh und verhinderte vor allem die Durchbruchsversuche der wuchtigen Rückraumspieler des Heimteams. Im Angriff dauerte es aber paar Minuten, bis man zum ersten Tor kam. Da die Oberviechtacher Abwehr vor allem im Mittelblock gut stand, kamen die körperlich unterlegenen Rodinger über die Distanz kaum zu Chancen. Gut, dass am Samstag das Spiel mit den Außen umso besser funktionierte.

Chancen ausgelassen

Da aber auch wieder gute Chancen liegengelassen wurden und die TB‘ler in der Rückzugsbewegung noch zu langsam waren, konnte Oberviechtach nach 13 Minuten zum 5:5 ausgleichen.

Piroch stellte die Abwehr noch einmal um und bis zur Halbzeit ließ Roding nur noch vier Tore zu; in dieser Phase beinahe unüberwindlich war Torwart Tom Kienzl, der bis Mitte der zweiten Halbzeit eine Quote von über 60 Prozent gehaltener Bälle aufweisen konnte, darunter drei 7-Meter und zahlreiche Freie. Und vorne wurde weiter mit hohem Tempo, fast ohne technische Fehler „sauber bis zu den Außen abgeräumt“. André Bornack und Sorin Homneac waren zwölfmal über Außen erfolgreich. So baute man die Führung kontinuierlich aus. Mit einem Plus von vier Toren ging man in die Halbzeitpause.

Überragende Abwehrarbeit

Spätestens in der 40. Minute hatte man der Heimmannschaft den Zahn gezogen. Bis dahin hatte die Rodinger in der zweiten Halbzeit noch kein Tor zugelassen, weiterhin überragend Abwehr und Torwart. Oberviechtach war jetzt von der Rolle und die TB‘ler nutzten die Fehler und zogen auf 10:20 davon (44. Minute). Selbst in doppelter Unterzahl konnte man die Führung noch ausbauen.

Vorne wurde man jetzt etwas schluderig, probierte auch einige Sachen aus, die nicht funktionierten. In der Abwehr blieb man aber weiter konzentriert und da auch Simon Geier, der inzwischen Kienzl im Tor ersetzte mehr Bälle entschärfen konnte, als er hinter sich greifen musste, ließ man in der Schlussviertelstunde nur noch Ergebniskosmetik zu.

Nächster Gegner Forchheim

Nach dem 4. Sieg hintereinander macht man sich in Roding Hoffnung, das Ziel erstes Tabellendrittel noch zu erreichen. Dafür ist aber auch ein Sieg nächsten Sonntag zu Hause gegen den Tabellen-Zweiten aus Forchheim nötig.

Statistik:Geier, Kienzl – Riedl (1), Kreidl, Aschenbrenner, Homneac (6), Schoierer (2), Standecker (2), Davidek, Bornack (8), Tous (1), Hugo (5/3);7m:1/4 – 3/3;2min:3 – 6