Bezirksliga Süd
Rodinger steuern auf Landesliga zu

Der TB gewinnt auch das Heimspiel gegen Sulzbach. Kapitän und Abwehrmann Simon Schreiner erzielte sein erstes Tor.

15.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:58 Uhr
Rodings Stefan Voith traf gegen Sulzbach zum 2:0. −Foto: Simon Tschannerl

Einen klaren 4:0-Erfolg hat der TB 03 Roding am Gründonnerstag am Esper gegen den Verfolger SV Sulzbach eingefahren. Die Götz-Truppe legte einen Traumstart hin. Einen Eckball von Sebastian Bauer konnten die Sulzbacher nicht entscheidend klären. Der Ball kam zum aufgerückten Kapitän Simon Schreiner, dessen Flachschuss die Lücke durch die Abwehr fand und unhaltbar für Keeper Florian Wagner im Netz landete (2.).

Mehrmals überbrückten der TB das Mittelfeld mit schnellem Direktspiel, doch der finale Pass war zu ungenau. Die Gäste versuchten es meistens mit weiten Bällen. Eine Flanke von Max Hermes nahm Stefan Voith geschickt mit, doch seinen Schuss konnte der SV-Keeper zur Ecke klären. Spielertrainer Andreas Pollkowski und Florian Negru versuchten das SV-Spiel zu ordnen und für Entlastung zu sorgen. Nach einem guten Angriff setzte Jan Föll seinen Schuss über den Kasten von TB-Keeper Marco Epifani. Auf der Gegenseite verhinderte Keeper Florian Wagner mit guten Paraden einen höheren Rückstand. Nach einer Ecke (35.) zischte der Flachschuss von Florian Lehner knapp am Pfosten vorbei. Trotz vieler Chancen konnte sich der TB nicht belohnen. Kurz vor der Pause (44.) dann das wichtige 2:0: Hermes überlief auf der Außenposition seinen Gegenspieler – und seine Hereingabe fand Voith, der mit einem strammen Flachschuss einnetzen konnte.

Etwas sorglos ließen die Hausherren nach der Pause Jan Föll über Außen marschieren, doch sein Flachschuss ging am langen Pfosten vorbei. Bauer (68.) passte zu Benny Epifani, der aber geblockt wurde. Der Ball landete wieder bei Bauer. Es folgte die Hereingabe auf Sandro Brey, der aus fünf Metern mit der Hacke sehenswert zum vorentscheidenden 3:0 vollendete. Ein Freistoß aus knapp 30 Metern, den Jan Föll knapp über die Querlatte setzte, war die letzte gute Chance der Gäste. Der Tabellenführer spielte die Partie dann souverän zu Ende. Luca Politanow (77.) legte nach einem Solo für Bauer auf, der aus elf Metern die Riesenchance nicht nutzen konnte. Kurz vor Schluss (87.) ließen Bauer, Brey und Politanow die Gästeabwehr erneut mit schnellem Direktspiel schlecht aussehen – und Politanow vollendete zum 4:0. (rsr)