Bayernliga-Meister
Rodings Schützen schließen Saison ab: Nun geht es um den Aufstieg in die 2. Liga

07.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:17 Uhr
Alfred Wittmann
Die Meistermannschaft nach der Überreichung des Meistertellers: Andreas Noe, Reinhard Mages, Bernhard Märkl, Helmut fisch, Stefan Rückerl und Andreas Schunk (von links) −Foto: raw

Nachdem die Luftpistolenmannschaft des Schützenverein Waldeslust Roding Bahnhof bereits am vorletzten Wettkampftag als Meister in der Bayernliga festgestanden war, ging das Team entspannt die beiden letzten Kämpfe im Landesleistungszentrum in Pfreimd an.

Zunächst musste sich Roding der SG Münchberg knapp mit 2:3 Einzelpunkten und einem Mannschaftsergebnis von 1793:1794 Ringen geschlagen geben. Andreas Noe mit 372:359 Ringen und Bernhard Märkl mit 349:344 Ringen gewannen ihre Wettkämpfe für die Waldeslustschützen.

Einen deutlichen 4:1-Sieg gab es dann am Nachmittag gegen die Kgl. priv. HSG Regensburg, bei einem Gesamtergebnis von 1801:1765 Ringen. Die Punkte für die Oberkreither holten Andreas Noe (366 Ringe), Andreas Schunk (373), Stefan Rückerl mit 356 Ringen und Bernhard Märkl mit 347 Ringen.

Mit zwölf Siegen und nur zwei Niederlagen und vier Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten holte man sich damit die Meisterschaft in der Bayernliga Nordost. Als zweitbester Einzelschütze mit einem Ringdurchschnitt von mehr als 371 Ringen bei elf Siegen und drei Niederlagen wurde außerdem Andreas Noe ausgezeichnet. Nach der Überreichung des Meistertellers feierte man den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte ausgiebig.

Aber noch ist nicht Schluss: Am 15. April findet auf der Olympiaschießanlage in München-Hochbrück die Aufstiegsrunde zur zweiten Bundesliga statt, wobei noch nicht ganz klar ist, wie viele Mannschaften aufsteigen werden.

− raw