Landesliga Mitte
Romminger wird Nachfolger von Rodings Coach Götz

13.01.2023 | Stand 13.01.2023, 18:44 Uhr
Ab Sommer Trainer beim TB Roding: David Romminger −Foto: Tschannerl

Die Spatzen haben es schon längst von den Dächern gepfiffen, was Abteilungsleiter Michael Sagmeister von Fußball-Landesligisten TB Roding verkündet: David Romminger wird der Nachfolger von Adi Götz.

Wie üblich gab es auch beim TB im Winter die Gespräche über die Ausrichtung der Mannschaft und Fortführung des Engagements des Trainers. „Wir haben uns im Winter Gedanken gemacht, wie wir in die nächste Saison gehen möchten. Dabei sind wir auf Trainer Adi Götz zugekommen und haben ihm mitgeteilt, dass wir den auslaufenden Vertrag von ihm nicht verlängern möchten und wir keine weitere Zusammenarbeit anstreben“, erklärt Sagmeister. Heißt im Umkehrschluss: Die Rodinger haben dem Erfolgstrainer den Stuhl vor die Tür gestellt.

Frischer Wind

Dabei will Sagmeister die Erfolge von Götz, die er in knapp vier Jahren am Esper erreicht hat, nicht kleinreden. „Es ist aber einfach so: Irgendwann ist die Luft raus und deshalb wollten wir uns – gerade für das schwierige zweite Jahr in der Landesliga – neu aufstellen.“

Mit David Romminger hat man nach Ansicht der TB-Verantwortlichen den perfekten Mann gefunden. Allerdings wird es diesbezüglich auch eine Veränderung im Kader geben. „David Romminger wird kein Spielertrainer sein, sondern er beendet seine aktive Laufbahn.“

Der Ex-Profi kennt die Mannschaft, kann so ohne lange Eingewöhnungszeit übernehmen, ist er doch seit knapp zwei Jahren eine wichtige Stütze des TB-Teams in der Abwehr.

Klare Vorstellungen

Was man von ihm erwartet, da lässt TB-Abteilungsleiter Michael Sagmeister auch wenig Zweifel aufkommen: „Wir erwarten von ihm, dass er Spieler besser macht und junge Talente einbaut und ihnen eine Chance gibt.“ Mit Held, Huber und Hermes habe man da einige im Kader, wie Sagmeister mitteilt.

Durch die Neubesetzung der Trainerstelle haben die Rodinger eine Baustelle geschlossen, was den Abteilungsleiter zufrieden stellt: „Das war unsere Wunschlösung, wir sind glücklich, es so schnell unter Dach und Fach gebracht zu haben und blicken nun hoffnungsfroh in eine neue Ära.“

Ersatz für Spieler Romminger

Gleichzeitig hat sich aber am Esper eine weitere Baustelle aufgetan, denn es gilt einen geeigneten Nachfolger für David Romminger zu finden. Sagmeister macht keinen Hehl daraus, dass man hier nun spätestens für die kommende Saison Handlungsbedarf hat.

− rtn