Tennis
Rot-Weiß Cham unterliegt altem Rivalen Erlangen

16.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:04 Uhr
Herren Landesliga I: Mit großer kämpferischer und spielerischer Leistung besiegte der 50-jährige Rot-Weiß-Kapitän Radek Kuchynka seinen 24 Jahre jüngeren Gegner Jan Leithner von RW Erlangen klar in zwei Sätzen. −Foto: csmr

Die Landesliga-Herren von Rot-Weiß Cham mussten eine 2:7-Heimniederlage quittieren, die Herren II feierten dagegen den zweiten Saisonsieg.

In der ersten Runde sah es im Landesliga-Heimspiel der Rot-Weiß-Herren aus Cham gegen den alten Rivalen aus Erlangen noch recht gut aus: Radek Kuchynka gewann mit seinem Power-Tennis gegen seinen 24 Jahre jüngeren Gegner Leithner deutlich.

Und Vojta Vychopen bog nach mit 5:7 verlorenem ersten Satz und einem 3:4-Rückstand im zweiten Durchgang das Match noch um und war im Match-Tiebreak deutlich mit 10:3 siegreich. Das Match gegen den Erlanger Kapitän Lang war das beste dieses Spieltags. Kevin Gmach ist nach wie vor nicht fit und verlor deshalb deutlich.

In der zweiten Runde holten die Gastgeber keinen Punkt mehr. Obwohl Lukas Artner seinen Gegner Christopher Bräuer vor zwei Jahren noch besiegen konnte, lief es dieses Mal nicht gut. Nach seiner Nasen-OP ist Artner noch nicht fit, und musste bei 2:5 im ersten Satz aufgeben. Miro Stengl war mit Aufschlagproblemen gegen Frank Wühr von Anfang an im Hintertreffen und gab im zweiten Satz auf.

Für ein Unentschieden nach den Einzeln ruhten die Hoffnungen auf Michi Sperl, der gegen den Österreicher Simon Traxler spielte. Doch Sperl fand nicht zu seinem Spiel. Traxler spielte enorm druckvoll und hatte in den Ralleys immer die bessere Antwort. Die klare 2:6 und 1:6-Niederlage täuscht aber über den wahren Spielverlauf hinweg.

Nach diesem 2:4 nach den Einzeln hätte man drei Doppel gewinnen müssen. Aber die Erlanger verfügten über sehr starke Doppel, so dass am Ende eine deutliche 2:7-Niederlage herauskam. Nächsten Sonntag steht die für den Klassenerhalt enorm wichtige Partie bei Rot-Blau Regensburg 3 an, die gewonnen werden muss.

Die Ergebnisse der Einzel:Sperl, Michael GER (LK1,8) - Traxler, Simon AUT (LK2,5) 2:6, 1:6, Vychopen, Vojtech CZE (LK2,7) - Lang, Maximilian GER (LK2,8) 5:7, 6:4, 10:3, Artner, Lukas GER (w.o.) (LK3,1) - Bräuer, Christopher GER (LK3,1) 2:5, 0:0, Kuchynka, Radovan CZE (LK4,1) - Leithner, Jan GER (LK3,3) 6:1, 6:3, Stengl, Miroslav CZE (w.o.) (LK5,0) - Wühr, Frank GER (LK3,5) 2:6, 1:3, Gmach, Kevin GER (LK9,5) - Messingschlager, Julian GER (LK3,6) 0:6, 1:6;Die Doppelspiele:Sperl (w.o.)/ Vychopen (w.o.)- Traxler/Lang 2:6, 1:2, Artner/Gmach - Bräuer/Leithner0:6, 0:6, Kuchynka/Stengl- Wühr/Messingschlager2:6, 1:6

Das war bitter. Durch viel Pech an Position vier in einem sehr ausgeglichenen Einzel zwischen Manfred Filipiak und Helmut Grassler, das der Gast mit 10:7 im Matchtiebreak für sich entscheid, und einer falschen Doppelaufstellung, stand es am Ende im Punktspiel der Nordliga 1 gegen den TC Hahnbach nur 3:3, was sich wie eine Niederlage anfühlte.

Da Otto Seidl an eins gegen Herbert Rom kampflos zu den Punkten kam, und Donko Atanasov ein gutes Debüt im neuen Chamer Herren 60-Team gegen Ferdinand Troglauer gab und locker siegte, führten die Rot-Weiß-Senioren mit 2:0.

Doch Kapitän Tom Nemmer war im Match gegen Hermann Huber chancenlos und Manfred Filipiak fehlte in wichtigen Passagen der letzte Kick zum Punktgewinn, so dass es nach den Einzeln nur 2:2 stand.

Und dann kam der Fehler der Gastgeber. Sie stellten nämlich Otto Seidl ins Einserdoppel, das die Hahnbacher ebenso wie das Einzel abschenkten, was eigentlich zu erwarten war. Und da ein Unglück selten allein kommt, verloren Atanasov/Filipiak das Zweierdoppel trotz mehrmaliger Führung wieder im Matchtiebreak.

Erst in fünf Wochen, am Samstag, 17. Juni, gastieren die Herren 60 der Chamer beim ASV Burglengenfeld. Dort wird es sicher sehr viel schwerer, Punkte mit nach Hause zu bringen.

Die Einzelspiele:Seidl, Otto GER (LK7,2) - Rom, Herbert GER (w.o.) (LK14,5) 0:0, 0:0, Atanasov, Donko BUL (LK20,8) - Troglauer, Ferdinand GER (LK14,7) 6:2, 6:3, Nemmer, Thomas GER (LK23,8) - Huber, Hermann GER (LK16,5) 0:6, 0:6, Filipiak, Manfred GER (LK24,1) - Grassler, Helmut GER (LK17,4) 7:5, 5:7, 6:10;Die Doppel:Seidl/Nemmer- Rom/Troglauer (w.o.) 0:0, Atanasov/Filipiak- Huber/Grassler7:6, 5:7, 7:10.

Herren 40: Rot-Weiß Herren 40 mit klarem Heimsieg: Den erwarteten Heimsieg landeten die Rot-Weiß-Jungsenioren in der Bayernliga gegen den TC Michelau. Nicht nur von den Leistungsklassen her waren die Gastgeber ihren Gegnern bis auf zwei Ausnahmen hoch überlegen. Markus Brahmer, der Chamer Seriensieger in der Regionalliga, kassierte überraschend im zweiten Saisonspiel bereits seine zweite Niederlage. Er unterlag an Position zwei Christopher Thiem im Match-Tiebreak zwar äußerst knapp, fand aber in keiner Phase des Spiels zu seiner gewohnten Spielstärke.

Nicht in Bestform ist nach längerer Verletzungspause Christian Kierst. Erst im zweiten Satz konnte er gegen Stefan Krappmann „auf Augenhöhe“ agieren. Dagegen präsentierte sich Mannschaftsführer Christian Rieger erneut in guter Frühform und Radek Kuchynka erteilte Sebastian Thiem im Spitzeneinzel eine Lehrstunde.

In den Doppeln eins und drei war die Chamer Dominanz erdrückend. Lediglich Kiest/Rieger ließen es im zweiten Satz im Bewusstsein eines sicheren Sieges der Mannschaft etwas „schleifen“.

Die Ergebnisse in den Einzeln:

Kuchynka, Radovan CZE (LK4,1) - Thiem, Sebastian GER (LK8,3) 6:1, 6:0, Brahmer, Markus GER (LK7,3) - Thiem, Christopher GER (LK8,7) 4:6, 6:3, 9:11, Kierst, Christian GER (LK7,8) - Krappmann, Stefan GER (LK10,7) 3:6, 5:7, Rieger, Christian GER (LK8,3) 8 17410215 Schütz, Christian GER (LK15,4) 6:0 6:4, Wanninger, Josef GER (LK9,3) - Kirmes, Christian GER (LK18,1) 6:0, 6:0, Göttlinger, Thomas GER (LK10,3) - Spitzenpfeil, Toni GER (LK21,2) 6:0, 6:0;Die Doppelspiele:Kuchynka/Wanninger- Thiem S./Schütz 6:1, 6:1, Kierst/Rieger- Thiem C./Krappmann 6:7, 1:6, Brahmer/Göttlinger- Kirmes/Spitzenpfeil 6:0, 6:0

• Herren ll: Der zweite Sieg gelingt im zweitem Saisonspiel: Die zweite Herrenmannschaft des TC Rot-Weiß Cham empfing am Wochenende den SV Obertraubling, über den man am Ende einen souveränen 8:1-Sieg zu verzeichnen hatte.

Mit ordentlich Routine konnte man die Einzel an den vorderen vier Positionen für sich entscheiden, in welchen die jungen Spieler von Obertraubling wegen zu vieler Fehler unter dem Strich chancenlos waren. Weil die gegnerischen Spieler an den Positionen fünf und sechs verhältnismäßig stark für die hinteren Ränge waren, mussten Günter Lemberger und Vincent Maier hart ackern, um aus den umkämpften Matches jeweils im Match-Tiebreak als Sieger herauszugehen.

Damit hatte man mit einem 6:0 nach den Einzeln den Sieg bereits in der Tasche, was für die Chamer durchaus günstig war, denn die Doppel verliefen teils sehr wohl ausgeglichen. In zwei der drei Doppel konnten die Gastgeber schließlich den Sieg einfahren.

Die Ergebnisse:Wanninger Tobias – Müller Patrick 6:2 6:3; Paul Adrian – Flor Alexander 6:0 6:1; Oberberger Karl – Kuhr Leon 6:1 6:1; Maier Severin – Biebl Elias-Evangelos 6:1 6:1; Lemberger Günter – Scheibl Ferdinand 5:7 6:2 10:6; Maier Vincent – Klämpfl Martin 7:6 6:7 10:6;

Doppel:Wanninger/Oberberger – Müller/Flor 7:6 6:4; Paul/Lemberger – Kuhr/Biebl 6:1 7:5; Maier/Maier – Scheibl/Klämpfl 4:6 4:6

: Gleich zum Saisonbeginn stand für die Herren lll des TC Rot-Weiß Cham wohl eine der schwierigsten Begegnungen auf dem Weg zum Klassenerhalt an. Man war zu Gast beim SV Wenzenbach. Die Gegner waren den Chamern bereits aus den Vorjahren bekannt.

Schwer hatten es Peter Reitinger sowie Christian Kroll in ihren Einzeln, die sich ihren Gegnern Sebastian Sigwanz und Daniel Froschhammer geschlagen geben mussten. Jeweils ein knappes Match lieferte sich an Position zwei Stefan Gigler mit Christoph Müller, wobei letzterer das Spiel mit 6:4 6:3 entschied, wie auch Tizian Roiger, der gegen Michael Mieslinger im Tiebreak des spannenden ersten Satzes letztlich das Nachsehen hatte, dann aber auch den zweiten Satz abgeben musste (7:6 6:2).

Zwei Punkte konnten die Chamer jedoch mit Helmut Schröpfer, der sein Einzel klar mit 6:1 6:3 gewann, und Johannes Rösch, welcher nach einem starken ersten Satz den zweiten Satz deutlich abgeben musste, um dann nervenstark im Match-Tiebreak gegen Stefan Hausmann zu bestehen, sodass es hier für ein 6:4 0:6 11:9 für den Chamer ausreichte.

In den Doppeln ging sich lediglich für das Einser-Doppel Rösch/Gigler der Sieg in einem durchaus knappen wie ansprechenden Spiel aus (7:6 6:4). Nach der 3:6 Niederlage will das Team kommende Woche gegen den TC Schwarz-Weiß Schwabelweis unbedingt den ersten Saisonsieg einfahren.