Fussball
Rotblaue können erst einmal durchatmen

Mit dem 3:0-Sieg im Landesliga-Kellerduell beim FC Amberg konnte der 1. FC Bad Kötzting seine Talfahrt zunächst stoppen.

24.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:38 Uhr
In Amberg war Neu-Trainer Erich Hartl mit der Leistung seiner Elf zufrieden. −Foto: Simon Tschannerl

Drei ganz wichtige Punkte hat der 1. FC Bad Kötzting mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg beim direkten Konkurrenten FC Amberg eingefahren. Damit ist die Talfahrt vorerst gestoppt. Jan Hosek ebnete mit seinen Doppelpack vor der Pause den Weg. Max Drexler machte mit dem 3:0 den Deckel drauf.

Das Eis wurde dünner, auf dem sich die Badstädter in den letzten Wochen bewegten. Nach zuletzt fünf sieglosen Partien war man mittlerweile mittendrin im Abstiegskampf. Entsprechend angespannt war man vor dieser richtungsweisenden Partie am Amberger Schanzl. Rund 200 Zuschauer sahen in der Anfangsphase ein vorsichtiges Abtasten beider Teams. Erst nach gut zehn Minuten gab die Hartl-Elf ihre Zurückhaltung auf und übernahm die Initiative. Nach einer Standardsituation gingen die Badstädter in Führung. Miroslav Spirek servierte den Eckball und Landsmann Jan Hosek war mit dem Kopf zur Stelle (22.) – eine Befreiung für die Rotblauen, die nun klar Chef im Ring waren. Miro Spirek verzog unmittelbar danach, bevor Michal Hvezda beim nächsten Angriff um Zentimeter scheiterte. Exakt nach einer halben Stunde bauten die Badstädter ihren Vorsprung aus, wieder nach einem ruhenden Ball. Dieses Mal trat Jakub Süsser die Ecke und erneut traf der aufgerückte Jan Hosek (30.). Das 0:2 war ein Wirkungstreffer für die Amberger, die sich zwar weiterhin mühten, offensiv aber kaum in Erscheinung traten. Die FCK-Defensive stand gut und hatte alles im Griff. Durchgang zwei begann mit deutlich verbesserten Ambergern. Sie drängten auf den Anschlusstreffer. „Die einzige Phase, in der wir etwas Probleme hatten“, analysierte Bad Kötztings Coach Erich Hartl. Die Badstädter hatten die Partie schnell wieder im Griff. Treffer Nummer drei war die richtige Antwort auf das Bemühen der Amberger. Jonas Berzl bereitete mit einen Schnittstellenpass für Max Drexler vor. Der behielt die Nerven und erzielte die Vorentscheidung (61.). Die Partie war gelaufen am Amberger Schanzl.

Der Knoten war endlich geplatzt bei den Badstädtern, die die Partie bis zum Schlusspfiff kontrollierten, aber noch die eine oder andere hochkarätige Möglichkeit , um den Spielstand in die Höhe zu schrauben. Am Ende blieb es beim verdienten Erfolg für die Rotblauen, die sich damit etwas Luft zu den Relegationsplätzen verschaffen konnten.

Bereits am Mittwoch haben sie die Möglichkeit im Nachholspiel am Roten Steg gegen den FC Tegernheim nachzulegen. Der Auswärtssieg in Amberg sollte Selbstvertrauen geben und ein weiterer Dreier wäre ein Meilenstein in Richtung Klassenerhalt.

„Es stand ganz viel auf dem Spiel für uns. Die Mannschaft hat aber vieles gut umgesetzt, was wir unter der Woche geübt und besprochen haben. Gerade in der Offensive sind wir deutlich besser aufgetreten als zuletzt. Defensiv haben wir fast gar nichts zugelassen. Deshalb war der Sieg völlig verdient für uns. Er hätte sogar etwas höher ausfallen können, weil wir einige klasse Möglichkeiten ausgelassen haben. Jetzt müssen wir dran bleiben und am Mittwoch gegen Tegernheim nachlegen“, resümierte Hartl. (cuk)