MyMz

Vorbereitung

Routine finden

Die Volleyballerinnen des TB 03 Roding testeten fleißig.

Die Mannschaft des TB findet immer mehr zusammen. Foto: Stephanie Schmid
Die Mannschaft des TB findet immer mehr zusammen. Foto: Stephanie Schmid

Roding.Die Volleyballerinnen des

TB 03 Roding starteten mit dem Pokalspiel. Aufgrund der personellen Struktur wurden die beiden Damenmannschaften aus dem Vorjahr zusammengelegt. Die erste Beweisprobe stand mit dem Pokalspiel gegen den Bezirksligaabsteiger Vohenstrauß an. Trotz eines kleinen Kaders von sieben Spielerinnen, gingen die Damen motiviert an das Spiel heran. Sie mussten sich im ersten Satz mit 22:25 geschlagen geben. In den beiden folgenden Sätzen zeigte sich aber, dass die Mannschaft erst noch zusammenfinden muss, um Routine reinzubringen. Vohenstrauß konnte sich mit einem 3:0-Sieg für die nächste Pokalrunde qualifizieren.

Am Samstag nahm die Mannschaft am Vorbereitungsturnier in Cham teil, wo sie bereits eine bessere Leistung zeigen konnte, da Kathrin Pindl und die routinierte Zuspielerin Eva Huttner zur Verfügung standen. In der Gruppenphase konnten die Rodingerinnen die Spiele gegen Cham II und Cham III für sich entscheiden. Nach dem gewonnenen Halbfinale gegen die Damen aus Weiding wurde das entscheidende Match gegen den ASV Cham ausgetragen. Um den Zeitplan einhalten zu können, entschied man sich nur zwei Sätze bis 25 Punkte zu spielen. Da jedes Team einen Satz für sich entscheiden konnte, war schließlich die Punktedifferenz entscheidend. Aufgrund eines etwas schlechteren Punkteverhältnisses mussten sich die Rodinger Damen geschlagen geben.

Während des Turniers konnte Trainer Thomas Fleischmann einige Konstellationen ausprobieren. Die Mannschaft musste aber auch feststellen, dass ein routiniertes Zusammenspiel noch nicht immer gelingt. Mit vielen gemeinsamen Trainingseinheiten ist dies machbar. So sehen die Damen dem ersten Spieltag der Saison, der am kommenden Samstag in Cham stattfinden wird, zuversichtlich entgegen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht