Tennis
RW-Herren 40 feiern Klassenerhalt

Nach 4:2 in den Einzeln sichert das Doppel Kierst/Brahmer den 5:4-Sieg beim NHTC Nürnberg.

07.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:44 Uhr
Das erfolgreiche Team: Tommi Göttlinger, Christian Kierst, Sepp Wanninger, Markus Brahmer und Markus Weichselmann (von links) −Foto: Melanie Gmach

Die RW-Herren 40 mussten beim NHTC Nürnberg auf Topspieler Radovan Kuchynka verzichten. Dennoch wollte man mit dem dritten Sieg in Folge den Klassenerhalt perfekt machen, was mit 5:4 auch gelang: Mit jetzt 6:2 Punkten kann das Team um Kapitän Rieger entspannt auf die ausstehenden Heimspiele gegen RTK Regensburg und Ingolstadt-Mailing blicken.

In Runde eins traf Christian Kierst an Position zwei auf Dirk Benninghaus, der mit seinem krachenden Service immer wieder flink und agil den Weg zum Netz suchte. Doch auch Kierst war in überzeugender Form. So entwickelte sich ein tolles Match, in dem im ersten Satz Benninghaus beim Stand von 5:4 das entscheidende Break gelang. Auch im zweiten Satz hatte Kierst seine Chancen; letztlich setzte sich der 13 Jahre jüngere Nürnberger mit 6:2 durch. An Position vier spielte Sepp Wanninger gegen den alten Bekannten Jürgen Lechler. Der Chamer diktierte das Geschehen mit seiner Power-Vorhand. Nach 7:5 und 3:6 gewann Wanninger den Match-Tiebreak. Bei Markus Brahmer gegen Thomas Liebetruth entwickelte sich ein ausgeglichenes Match, in dem Brahmer die entscheidenden Punkte im Tiebreak gewann und mit 7:6 und 6:3 siegte.

Markus Weichselmann an Position eins und Christian Rieger an drei erwischten jeweils einen „Sahnetag“. Als der Regen einsetzte, führte Weichselmann 6:0 und 5:0 gegen Steffen Neumann und Kapitän Christian Rieger 6:0 und 4:1 gegen Lars Beckmann. Pa-rallel unterlag Thomas Göttlinger Patrick Gottesleben 6:7. Nach der Unterbrechung spielte Weichselmann noch acht Punkte zum Sieg. Rieger ließ Beckmann nicht wieder ins Match und landete einen 6:0/6:3-Erfolg. Göttlinger kämpfte sich nach 2:5-Rückstand bravourös zurück. Doch drei unglückliche Linien- und Netzkantenbälle gaben den Ausschlag für den Nürnberger.

Das Einser-Doppel Weichselmann/ Marco Rieger unterlag Neumann/Benninghaus in zwei Sätzen. Doch die Chamer hatten den Fokus ohnehin auf die anderen Doppel gelegt. Wanninger/ Göttlinger unterlagen 8:10 im Match-Tiebreak. Kierst/Brahmer wehrten nach 7:5 im ersten Satz gegen Lechler/ Liebetruth beim 5:6 zwei Satzbälle ab; der erste eigene Matchball wurde zum 7:6 im zweiten Satz genutzt. (cmg)