Football
Schnuppertraining bei den Raiders

Chamer haben im Oktober noch einiges vor.

30.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:11 Uhr
Die Raiders bereiten sich auf die kommende Saison vor. −Foto: Andreas Kempe

Am Samstag haben sich die Cham Raiders die Stadt Neunburg vorm Wald als Trainingsort ausgesucht. Auf vielfache Anfrage aus der Bevölkerung Neunburgs bei Raiders-Headcoach Günter Offermanns, selbst Einwohner Neunburgs, hat er sich mit der Gregor von Scherr-Realschule abgesprochen, am 2. Oktober auf deren Sportplatz ein offenes Tryout stattfinden zu lassen.

Offenes Tryout, wird sich mancher fragen, es handelt sich dabei um ein „Schnuppertraining“ der Chamer Footballer, zu dem das Team alle einlädt, die an American Football interessiert sind – zum Zuschauen, zum Fragen stellen und natürlich zum Mitmachen. Letzteres selbstverständlich unter der professionellen Anleitung der Coaches und der Spieler alles in allem mit viel Spaß und originalem „Football Feeling“. Eingeladen sind alle ab 14 Jahren. Mitbringen müssen diejenigen, die mittrainieren wollen, lediglich Sportsachen für draußen und etwas zum Trinken.

Als weitere Besonderheit im Oktober werden sich die Cham Raiders beim verkaufsoffenen Sonntag, also am 17. Oktober 2021, in der gesamten Stadt unauffällig unters Volk mischen. Man erkennt sie am schwarzen Helm, dem breitschultrigen Oberteil und den schwarzen Hosen. Nach den vielen Raubzügen der Raiders in den vergangenen Jahren sollen nämlich nun die Chamer fette Beute machen. Spricht jemand die Raiders an, so kann man mit etwas Glück etwas aus dem Raiders-Merchandise erbeuten.

Da sowohl die Football Season 2020 als auch 2021 für die Raiders bekanntermaßen ausgefallen sind, also keine Spiele stattgefunden haben, und sich das Jahr dem Ende und dem schlechtem Wetter zuneigt, soll noch einmal ein kleines American-Football-Fest gefeiert werden. Hierfür werden die Raiders im Oktober zu einem Scrimmage, eine Art Freundschaftsspiel-Trainings-Mix, einladen. Gegner werden Teams aus Bayern sein.

Dies dient, neben dem Spaßfaktor und dem Überwinden einer viel zu lange andauernden Durststrecke, der Vorbereitung auf die kommende 2022er Season. (ckr)