Bayernliga
Sechs Eier liegen im Chamer Osternest

Sie sind wieder da – die Chamer besiegen am Samstag den TSV Großbardorf mit 2:1 und am Montag den TSV Karlburg mit 6:1.

18.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:40 Uhr
Mit dem Sieg gegen den TSV Großbardorf haben die Chamer den nächsten Schritt zum Klassenerhalt gemacht. −Foto: Simon Tschannerl

Das spielfreie Wochenende hatte den ASV Cham nicht aus der Bahn gebracht. Im Gegenteil – das lange abgeschlagene Kellerkind sorgt in der Bayernliga Nord weiterhin für Furore.

Die Rot-Weißen hatten am Karsamstag den TSV Großbardorf im Kappenberger Sportzentrum zu Gast und schickten diesen beim 2:1 (0:0)-Heimsieg mit leeren Händen auf die Heimreise in die Rhön. Für die Kreisstädter war es bereits der vierte Erfolg in Folge und der fünfte nach der Winterpause.

Nach der Würzburger Heimniederlage gegen Chams kommenden Gegner, den TSV Abtswind, konnte die Mannschaft von Trainer Faruk Maloku zumindest vor dem Montagsnachholspiel mit den Unterfranken an Punkten schon mal gleichziehen. Der Chamer Trainer war am Samstag nicht vor Ort, er musste krankheitsbedingt das Geschehen von zu Hause aus verfolgen. Per Video-Live-Schalte auf der großen Leinwand im ASV-Heim stellte er die Mannschaft noch vor dem Spiel auf den Gegner ein und war während des Spiels und auch in der Halbzeitpause im ständigen Austausch mit den ASV-Verantwortlichen Jürgen Kreipl und Arthur Pongratz, die den ASV-Chefanweiser an der Linie vertraten. Die Zuschauer sahen in der ersten Hälfte eine ausgeglichene Partie, in der es sowohl für die Chamer wie auch den TSV Großbardorf jeweils drei gute Einschussmöglichkeiten zum Führungstreffer gab. Während beim ASV Cham Plänitz und Medineli (18./ 33./ 41.) knapp scheiterten, waren es auf der Gegenseite Rugovaj, Peci und Schmid, die das Ziel knapp verfehlten (21./ 31./ 36.).

Nach der Pause sollte es aber dann zunächst der ASV Cham sein, der den ersten Treffer bejubeln konnte. Nach einer Rechtsflanke stand Andreas Kalteis in der Mitte genau goldrichtig und drückte den Ball zum 1:0 über die Linie (52.). Diese Führung hatte jedoch nicht lange Bestand. Nur zwei Minuten später sorgte Laurin Schmid für Jubel bei den Gästen (54.) – 1:1.

Beide Seiten hatten nun noch etliche Hochkaräter. Zunächst fand Plänitz in TSV-Torwart Reichert seinen Meister. Glück hatte der ASV schließlich, als ein Ball am Pfosten landete (61.). Illig und Rugovaj hätten die Partie sogar drehen können (67./ 71.). Am Ende sorgte der erneut stark spielende Medineli mit einem sehenswerten Treffer zum 2:1 für einen weiteren Chamer Dreier (77.). Am Montag hat der ASV beim TSV Karlburg einen 6:1-Kantersieg eingefahren. Es trafen Kalteis (30.), Medineli (45.), Weikl (49.), Lieder (50., 61.) und Reisinger (84.) (ckm)