Fussball
TB Roding: Die Ära Götz endet im Sommer

03.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:12 Uhr
Adi Götz wird den im Sommer verlassen. −Foto: Tschannerl

Die Wege des TB Roding und seines Erfolgstrainers Adi Götz werden sich im Sommer trennen. Wie der Verein mitteilt, habe sich der Coach nach längerer Überlegung und guten Gesprächen mit der Vereinsführung einvernehmlich dazu entschieden, die Zusammenarbeit zum Saisonende zu beenden.

„Ich habe in Roding alles erreicht. Die gesteckten Ziele mit dem Aufstieg in die Landesliga und 40 Punkten in der Premierensaison wurden mit aktuell 35 Punkten nach nur 20 Spieltagen mehr als geschafft. Manchmal muss man loslassen können, wenn es am schönsten ist.“

Den scheidenden A-Lizenz-Inhaber lässt Rodings sportlicher Leiter Stefan Wiederer nur ungern ziehen: „Die Verpflichtung von Adi war für uns ein absoluter Glücksfall. Er hat es verstanden, die Mannschaft nicht nur sportlich, sondern auch mental weiterzuentwickeln.“ Unter Götz gelang dem TB 2022 der größte Erfolg der Vereinsgeschichte: der Aufstieg in die Landesliga Mitte. „Adi Götz hat durch seine akribische Arbeit aus einem Bezirksligisten eine Überraschungsmannschaft in der Landesliga geformt, in die immer mehr Talente aus der Umgebung integriert wurden“, so Wiederer. Götz verlasse Roding mit Wehmut, „denn die Leute im und um den Verein sind mir ans Herz gewachsen, aber es ist Zeit für Veränderungen.“ Er wolle sich h mit einem einstelligen Tabellenplatz verabschieden.