Fussball
TB 03 Roding holt David Romminger

Der Bezirksligist lässt mit der Verpflichtung des Ex-Profis aufhorchen.

17.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:18 Uhr
Trainer Adi Götz (links) und sportlicher Leiter Stefan Wiederer (rechts) nehmen Neuzugang David Romminger in die Mitte. −Foto: Bastian Schreiner

Große Freude beim TB 03: Ex-Profi David Romminger, der zuvor zehn Jahre bei Bayernligist DJK Vilzing unter Vertrag stand, schließt sich dem Bezirksligisten an. Der 38-Jährige soll dem jungen Rodinger Team Stabilität verleihen.

„Wir waren nach dem Abgang von Daniel Ettl zum ASV Cham auf der Suche nach einem Innenverteidiger“, sagt TB-Abteilungsleiter Michael Sagmeister. Darüber, dass es nun gelungen ist, David Romminger an den Esper zu locken, sei man sehr froh. „Er hat eine neue Herausforderung gesucht. Wir freuen uns, dass er sich für Roding entschieden hat“, betont Sagmeister. Der Versicherungskaufmann, der mit seiner Frau und seinen beiden Kindern im Raum Regensburg wohnt, soll der Mannschaft von Trainer Adi Götz insbesondere mit seiner Erfahrung helfen. Romminger ist im Landkreis Cham kein Unbekannter. Im Gegenteil. Im Jahr 2011 wechselte er zur DJK Vilzing. Dort zählte er in den vergangenen Jahren zu den Garanten, dass es am Huthgarten steil bergauf ging. In diesem Jahr lief sein Vertrag in Vilzing aus. Eigentlich wollte er sich mit dem Regionalliga-Aufstieg verabschieden, doch die Pandemie machte ihm einen Streich durch die Rechnung.

„So wollte ich nicht aufhören, auch wenn ich schon viele Jahre auf dem Buckel habe“, sagt Romminger. Voll ins Trainergeschäft wollte er noch nicht einsteigen, weshalb er sich entschlossen hat, nach der Corona-Pause noch mal eine reizvolle Aufgabe zu suchen. „Der TB ist ein ambitionierter Verein und die Bezirksliga eine attraktive Liga mit einigen Derbys sowie Gegnern in Regensburg“, erklärt er seine Beweggründe für das Engagement in Roding.

Vor dem Wechsel nach Vilzing kickte der 38-Jährige, der A-Lizenzinhaber ist, beim Freien TuS Regensburg, dem SSV Jahn Regensburg und dem SV Seligenporten. Der Ex-Profi absolvierte 70 Profi-Einsätze (33 Spiele in der 3. Liga, 37 in der Regionalliga Süd). Seit 2013 ist Romminger im DFB-Talentförderprogramm als Honorartrainer tätig und bei der Ostbayern-Auswahl für die Talente in der Region verantwortlich. „Es macht Spaß, mit den Jungs zu arbeiten. Mir ist es ein großes Anliegen, etwas weiterzugeben“, sagt er. (bs)