Tennis
TC Rot-Weiß verliert erneut deutlich

Die Chamer müssen in Oberbayern erneut Lehrgeld zahlen. Besser lief es für die Erste der Herren gegen Maxhütte.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:54 Uhr
Jakub Praibis zeigte im Spitzeneinzel in Pliening sein ganzes Können und holte den Ehrenpunkt für das Rot-Weiß Team. −Foto: Max Strasser

Dass die Regionalliga eine Nummer zu groß für die Jungsenioren des TC Rot-Weiß Cham ist, war schon vor Saisonbeginn klar. Dennoch gab es die Hoffnung, nicht alle Begegnungen haushoch zu verlieren. Doch es deutet sich schon jetzt an, dass diese Saison als „Learning-Tour“ in die Geschichte von Rot-Weiß Cham eingehen wird. Denn auch gegen den TC Pliening, gegen den man sich vor Saisonbeginn eine Mini-Chance ausgerechnet hatte, setzte es eine deutliche 2:7 Abfuhr.

„Pliening war sehr gut aufgestellt, an jeder Position mindestens drei Leistungsklassen besser als wir. Und es waren sehr viele Zuschauer da“, berichtet Rot-Weiß-Chef Markus Weichselmann von dem Tennisausflug nach Oberbayern. Er selber musste an Position zwei gegen den Plieninger Mannschaftsführer Michael Hauser ran. „Ich konnte ihm seinen Aufschlag nicht abnehmen, bekam im ersten Satz ein und im zweiten zwei Breaks“, analysiert Weichselmann sein Match.

Natürlich war es für die Rot-Weiß Jungsenioren ein großes Handicap, das Radovan Kuchynka verletzt pausieren musste. Für ihn spielte Neuzugang Jakub Praibis an Eins und machte seine Sache gegen den früheren Deutschen Herren-30-Meister, Christian Fuchs, sehr gut. Praibis, selber einst als ATP-Spieler unterwegs, gewann mit einer super Leistung beide Sätze sicher. Das war aber auch schon der Ehrenpunkt für die RW-Herren 40. Denn Markus Gottwald, Gegner von Christian Kierst, präsentierte sich extrem aufschlagstark und fertigte den Chamer rigoros ab.

Chamer verlieren teils deutlich

Kapitän Christian Rieger opferte viele Körner gegen Stefan Baltz, hatte bei vielen Spielen über Einstand aber Pech, und verlor deutlich. Josef Wanninger spielte gegen Dirk Rehberg, der Onkel von Max Rehberg, einer großen deutschen Nachwuchshoffnung, und konnte phasenweise mithalten. Die Niederlage fiel am Ende aber deutlich aus. Markus Brahmer hielt die Partie im ersten Satz bis zum 4:4 offen, dann jedoch setzte sich das druckvolle Spiel von Oliver Wagner durch und Brahmer konnte kein Spiel mehr gewinnen. Nach den Einzeln setzte heftiges Unwetter ein, so dass man die Doppel nicht mehr spielte und sich auf ein 7:2 für Pliening einigte.

Besser lief es bei der ersten Herrenmannschaft: Ohne sich voll verausgaben zu müssen, gewann sie in Maxhütte und untermauerte die Tabellenführung in der Landesliga 2. Alle Einzel waren ein „Spaziergang“ für Chamer. Nach der 6:0 Führung wurde kein Doppel mehr gespielt, weshalb die Gäste auf diese Weise zum Ehrenpunkt kamen.

Einen nachhaltigen Eindruck hat der Auftritt von Michael Sperl im Spitzeneinzel für RW Cham hinterlassen. Das mit Leistungsklasse 1,9 geführte 21-jährige Tennistalent beeindruckte mit präzisen Vor- und Rückhandschlägen und ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance. In aufsteigender Form präsentierten sich Lukas Artner an Position zwei und Karl Oberberger an sechs, der allerdings im ersten Satz noch Anlaufschwierigkeiten hatte.

Entscheidung fällt wohl im Juli

Fazit: Mit dieser Mannschaft sollte RW Cham das Geschehen in der Landesliga 2 diktieren. Der ärgste Widersacher um den Titel und den damit verbundenen Wiederaufstieg in die Landesliga 1 Nordost dürfte der ASV Burglengenfeld sein, der am 3. Juli zum entscheidenden Spitzenspiel in Cham erwartet wird. Alle Ergebnisse im Sport-Telegramm (csm)