Waldmünchen/Neukirchen
Testspiel nach Verletzung abgebrochen

Das Testspiel zwischen der SG Waldmünchen/Geigant und dem SV Neukirchen beim Heiligen Blut stand unter keinem guten Stern und musste abgebrochen werden.

05.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:05 Uhr
Stefan Roßmann
Die SG Waldmünchen/Geigant (in Schwarz) hat gegen den SV Neukirchen ein gutes Spiel gezeigt und lag bis zum Spielabbruch bereits mit 2:0 in Führung. −Foto: Simon Tschannerl

Gäste-Spieler Johannes Conrady zog sich am Sonntag bei einem unglücklichen Zusammenprall eine so schwere Kopfverletzung zu, dass er mit dem Rettungswagen abtransportiert werden musste. Wie schwer es den von der U 19 des ASV Cham in den Hohenbogenwinkel gewechselten Youngster letztendlich erwischt hat, stand am Montag Vormittag noch nicht fest.

Der Zusammenprall hatte sich eine Viertelstunde vor dem Ende der regulären Spielzeit ereignet. Zu diesem Zeitpunkt führte der in der Fußball-Kreisliga um Punkte und Tore kämpfende Außenseiter Waldmünchen/Geigant gegen den zwei Klassen höher angesiedelten Kontrahenten aus Neukirchen überraschend mit 2:0.

Die erneut nur mit einem Rumpfkader angetretenen Gäste aus der Landesliga, die ohne ihren im Urlaub weilenden Dreh- und Angelpunkt Lukas Novy auskommen mussten, zeigten in der Grenzstadt eine ganz schwache Vorstellung. So konnten sich die Rosenkranzler weder optische Vorteile, geschweige denn zwingende Torchancen in diesem Testspiel erarbeiten. Die engagierten Hausherren hingegen führten bereits zur Pause verdient mit 2:0 Toren.

Das Team von Trainer Andreas Herrmann hatte gut ins Spiel gefunden und auch spielerisch mitgehalten. Der Kreisligist schaffte es, nicht nur zu reagieren, sondern auch selbst das Spiel zu gestalten. Für die gute Leistung belohnte sich die SG Waldmünchen/Geigant schließlich in 30. Minute, als Tim Träger einen Abpraller mit einem satten Schuss ins rechte Eck im Gästetor versenkte.

Die Neukirchner taten sich auch danach erstaunlich schwer und brachten wenig Gefährliches zustande. Stattdessen spielte die SG Waldmünchen/Geigant weiter munter mit und erzielte kurz vor dem Pausenpfiff durch Markus Liegl, der eine Flanke per Kopf verwertete, noch die 2:0-Halbzeitführung.

Dabei schienen die Rollen vor dem Spiel eigentlich klar verteilt gewesen zu sein. Die SG Waldmünchen/Geigant, die im Stadion an der Bahnhofstraße mit Neukirchen bei Hl. Blut ein richtig großes Kaliber erwartet hatte, wollte wie im letzten Aufeinandertreffen einfach nur ein unangenehmer Gegner sein und den großen Favoriten möglichst lange ärgern. Dass sich die Partie dann so deutlich zugunsten der SG Waldmünchen/Geigant entwickeln würde, damit hatten wohl die wenigsten gerechnet.

Nach der Pause wurde der Landesligist aus Neukirchen zwar etwas gefährlicher, konnte aber auch bis zum Spielabbruch nichts Zählbares verbuchen. Für die Früchtl-Truppe ist Conrady bereits der zweite längerfristige Ausfall, denn bereits beim ersten Probelauf gegen den FC Furth im Wald riss sich Außenverteidiger Roman Karl das Kreuzband. (csv/wsr)