Direkter Klassenerhalt
Trotz 0:2-Niederlage gegen Seebach hat die SpVgg Lam Grund zur Freude

21.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:59 Uhr
Die SpVgg Lam kann einen Haken hinter die Saison machen. Die Niederlage gegen Seebach hat keine Auswirkungen. −Foto: Tschannerl

Die SpVgg Lam hat gegen den TSV Seebach mit 0:2 den Kürzeren gezogen. Die Enttäuschung über die Niederlage hielt sich allerdings stark in Grenzen, denn bereits vor dem Anpfiff stand fest, dass die Osserbuam für eine weitere Landesliga-Spielzeit planen können.

Der FC Amberg, dessen Partie beim Anstoß in der Lamer Ginglmühle schon beendet war, vergeigte nämlich sein Heimspiel gegen den ASV Burglengenfeld mit 0:4 und muss somit in die Abstiegsrelegation. Die SpVgg Lam konnte gegen den Herbstmeister nur eine Rumpftruppe aufbieten, da Daniel Gschwendtner, Sebastian Lex und Marek Paul aus der etatmäßigen Vierer-Abwehrkette fehlten. Die Osserbuam hatten die erste Möglichkeit, doch eine sehenswerte Direktabnahme von Thomas Wölfl flog knapp am Kasten vorbei. Auf der Gegenseite scheiterte Torjäger Marcel Müller mit einem wuchtigen Schuss am Pfosten. Das sicher scheinende 1:0 vergab in der 25. Minute Wölfl, der nach einem Querpass von Tomas Kepl frei vor dem TSV-Gehäuse viel zu lange zögerte und deshalb noch abgeblockt werden konnte. Einen schlimmen Fehler im SpVgg-Spielaufbau bestraften die Seebacher und gingen durch Elias Höng in Front (33.). Kurz vor dem Seitenwechsel forderten die Osserbuam vergeblich einen Handelfmeter. Zwölf Minuten nach Wiederbeginn machten die Niederbayern alles klar: Nach einer lang gezogenen Flanke vernaschte Stefan Trifterer im Strafraum einen Gegenspieler und hatte dann Glück, dass sein Schuss abgefälscht wurde und deshalb in den Maschen landete. Anschließend bewahrte -Keeper Max Weber sein Farben mit insgesamt vier starken Paraden vor einer Klatsche. Die einzig nennenswerte Lamer Möglichkeit hatte der unglücklich agierenden Wölfl, der nach einem Seebacher Schnitzer im Spielaufbau jedoch nur ein Schüsschen zustande brachte und den Ball nicht im leeren Tor unterbringen konnte.

− csv