Junioren-Landesliga
U19 des ASV Cham unterliegt beim TSV Aubstadt

29.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:00 Uhr
Die Chamer mussten in Unterfranken auf acht Spieler verzichten. −Foto: cav

Mit einer 0:2-Niederlage im Gepäck reiste die U19 des ASV Cham vom Auswärtsspiel beim TSV Aubstadt in Richtung Heimat. Dabei musste die Elf von Trainer Andreas Steinhauser auf acht Spieler verzichten.

Es waren keine sieben Minuten gespielt, da erzielte der TSV Aubstadt das 1:0: Ein Eckball wurde halbhoch auf den ersten Pfosten geschlagen, Julian Nodehi schüttelte seinen Gegenspieler ab und vollendete zur Führung der Hausherren (7.). In der Folgezeit hatte die Truppe von Trainer Ralf Schwenkert mehr Ballbesitz und erarbeiteten sich Chancen hauptsächlich durch Standards und lange Bälle. Von Chamer Seite war bis dahin nicht viel zu sehen. Beim 2:0 halfen die beiden Innenverteidiger des ASV mit: Zunächst ging das Kopfballduell verloren, anschließend traf Chams Defensive den Ball nicht richtig. So stand Aubstadts rechter Flügelangreifer Lenny Kraus alleine vor ASV-Keeper Herrnberger und markierte das 2:0 (17.). Erst nach einer halben Stunde fing sich die auf vielen Positionen veränderte Steinhauser-Truppe und kam zu Torchancen. Abschlüsse von Jahi Sülejmani und Christoph Dendorfer konnte TSV-Keeper Walter entschärften (30./33.), Schüsse von Gerti Subashi und Philipp Baier wurden im letzten Moment geklärt (39./42.).

Im zweiten Durchgang hatte Nodehi nach einem langen Ball die Entscheidung auf dem Fuß, doch Herrnberger blieb Sieger (58.). In der 72. Minute bewahrte Walter seine Mannen vor dem Anschlusstreffer der Chamer: Zunächst lenkte er einen Schuss von Kilian Ettl zur Seite ab, beim Nachschuss von Simon Pritzl war er dann erneut zur Stelle. Auch fünf Minuten später wollte der Anschlusstreffer nicht fallen als ein Schuss von Eric Haubner-Guggenberger von der Latte ins Toraus prallte (77.). Kurz vor Spielende rutschte Kraus knapp an einer Flanke von Nodehi vorbei (88.). Doch auch Cham sollte kein Tor mehr gelingen, weil Sülejmani nach einer Flanke von Steinhauser vorbeizielte (89.) und Roman Valiyev mit einem Schuss von der Strafraumlinie verzog (90.).

„Angesichts der vielen Ausfälle muss ich meinem Team ein Kompliment machen, dass sie sich trotz des Rückstands nicht aufgegeben und weiter an den Anschlusstreffer geglaubt haben. Leider konnten wir die Vorgabe, aus einer kompakten Grundordnung defensiv zunächst sicher zu stehen, nicht umsetzen. So brachte uns das frühe Gegentor schnell auf die Verliererstraße“, analysierte Chams U19-Coach Steinhauser die Partie. Durch diese Niederlage fällt der ASV Cham in der Tabelle der Landesliga Nord mit 23 Punkten auf Platz acht zurück. Der TSV Aubstadt steht durch den Dreier punktgleich mit dem ASV auf Rang sieben. Beide Teams trennen drei Zählen zu den ersten Abstiegsplätzen. Für Cham warten über die Osterferien drei wichtige Spiele: Zunächst empfängt der ASV am kommenden Samstag den um einen Punkt besser platzierten FC Coburg, ehe es mit der DJK Don Bosco Bamberg und dem Würzburger FV II gegen Teams geht, die hinter Cham stehen.

− cav