Cham
Unter Spaniens Sonne trainiert

Vier Chamer Stützpunktspieler verbringen mit der bayerischen U-14-Auswahl ein einwöchiges Trainingslager in Santa Pola.

04.03.2020 | Stand 16.09.2023, 5:00 Uhr

Anja Zollner, Johanna Held und Eleni Brandl (von links) leisteten in Spanien ihren Beitrag zum Gelingen des Trainingslagers. Foto: Ederer

Ende Februar machte sich sowohl die weibliche als auch die männliche U-14-Bayernauswahl mit ihren BFV-Trainern Sarah Romert und Johannes Ederer auf den Weg nach Santa Pola. An der Mittelmeerküste in der autonomen Region Valencia im Südwesten Spaniens verbrachten die Auswahlmannschaften ein einwöchiges Trainingslager.

Mit Johanna Held, Eleni Brandl, Anja Zollner und Elias Decker standen vier Chamer DFB-Stützpunktspieler im Aufgebot der Auswahlmannschaften. Auch Kilian Ettl hatte eine Einladung für das Trainingslager erhalten, doch das ehrgeizige Nachwuchstalent musste verletzungsbedingt passen. Für die Auswahl wurde jedoch mit Felix Albrecht, der in der U 14 des ASV Cham spielt und am Stützpunkt Regensburg gefördert wird, ein weiterer Spieler aus der Region nominiert.

Die männliche Bayernauswahl, die vom ostbayerischen DFB-Stützpunktkoordinator Johannes Ederer als Cheftrainer betreut wurde, bestritt neben zahlreichen Trainingseinheiten auch zwei Testspiele. Im ersten trafen die jungen Nachwuchskicker auf den heimischen Santa Pola CF. Gegen die um bis zu drei Jahre älteren Gegner konnte sich die bayerische Auswahl souverän mit 8:2 durchsetzen. Im zweiten Spiel wartete dann mit dem Zweitliganachwuchs des FC Elche ein Profi-Nachwuchsteam auf den Förderkader Bayerns. Mit einem sehr starken Auftritt konnte man die Spanier am Ende mit 3:1 besiegen. Elias Decker zeigte hier als zentraler Mittelfeldspieler eine hervorragende Leistung, Felix Albrecht kam in beiden Spielen als Außenverteidiger zum Einsatz. Neben den sportlichen Inhalten waren die Ausflüge in die malerisch gelegene Altstadt von Alicante und der Besuch des Drittliga-Derbys zwischen Real Murcia und U. C. A. M Murcia Highlights für die jungen Nachwuchskicker.

Die Bayernauswahl der Mädchen absolvierte ebenfalls zahlreiche Trainingseinheiten und verbrachte zudem einen freien Nachmittag in Alicante. Zum Abschluss des Trainingslagers traf die Mannschaft von Cheftrainerin Sarah Romert auf die U-15-Mannschaft des FC Elche. Am Ende setzte man sich souverän mit 8:1 durch. Anja Zollner, die als jüngerer Jahrgang (2007) in die U-14-Bayernauswahl berufen wurde, konnte sich als zweifache Torschützin auszeichnen. Auch Eleni Brandl und Johanna Held zeigten während der gesamten Woche gute Leistungen und trugen zum Gesamterfolg bei.

„Dass auf bayerischer Auswahlebene fünf bis sechs Spielerinnen und Spieler zu den jeweils besten Talenten ihres Jahrgangs zählen, spricht für die außerordentlich gute Arbeit, die der Stützpunkt Cham und alle daran beteiligten Trainer und Vereine seit Jahre leisten“, sagte DFB-Stützpunktkoordinator Johannes Ederer. „Dabei ist nicht nur der ASV Cham als lokaler Großverein, sondern vor allem die vielen kleinen Vereine an der Basis hervorzuheben, die diese Kinder in jungen Jahren intensiv gefördert haben. Wir hoffen, dass viele neue Talente in den kommenden Jahren nachrücken und den gleichen Weg wie diese Talente gehen werden“, gab der Stützpunktkoordinator Einblicke in die regionale Nachwuchsförderung. (cav)