Fußball in Cham
Untertraubenbach feiert den Titelgewinn

Der Kreisligist hat am vorletzten Spieltag die Meisterschaft und damit den Aufstieg vorzeitig unter Dach und Fach gebracht.

11.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:18 Uhr
So ausgelassen jubelten die Untertraubenbacher nach dem Schlusspfiff. −Foto: Simon Tschannerl

Am vorletzten Spieltag hat die erste Mannschaft des FC Untertraubenbach mit einem 4:1 (1:0)-Sieg in Nittenau die Meisterschaft in der Fußball-Kreisliga Ost vorzeitig unter Dach und Fach gebracht. Das FC-Team startete etwas nervös in die Partie. Als Dosenöffner diente ihm ein Elfmeter, den Dendorfer kurz vor der Pause verwandelte.

Im zweiten Abschnitt agierte der FCU sicherer. Nach einer Stunde war es Piendl, der das 2:0 besorgte. Durch einen Foulelfmeter konnte das Heimteam nochmals verkürzen, lediglich fünf Minuten später stellte Winterl den alten Abstand wieder her (70.). Kurz vor Ende der Partie war es nochmal Dendorfer, der zum Endstand von 4:1 traf. Danach kannte der Jubel der Untertraubenbacher über den ersten Meisterschaftsgewinn in der Kreisliga keine Grenzen. Die 2. Mannschaft verlor ihr Spiel mit 1:4 gegen Sattelpeilnstein II. Der Ehrentreffer glückte Kleinert. (cfr)

Im Kampf um den Aufstiegsrelegationsplatz in der Kreisliga Ost hat der TV Waldmünchen unterdessen durch einen 3:0-Heimsieg gegen die SpVgg Eschlkam seine Pflicht erfüllt und befindet sich weiter auf Platz zwei mit drei Punkten Vorsprung auf Willmering-Waffenbrunn.

In der ersten Halbzeit war die Mannschaft von Trainer Andreas Herrmann im Abschluss glücklos. Die Gäste wurden nur einmal durch einen Konter gefährlich, den Schlussmann Thomas Dirscherl entschärfte. Nach Wiederbeginn wurde Tobias Frank im Strafraum gefoult. Lukas Perlinger verwandelte den Elfmeter zur erlösenden 1:0-Führung (47.). 15 Minuten später baute der TV durch eine Standardsituation die Führung aus, als es erneut Perlinger gelang, eine verlängerte Ecke am langen Pfosten per Kopf zu veredeln (62.). Eschlkam kassierte noch das 3:0 nach einem langen Ball in die Spitze. Dort spielte Joker Lukas Gröbner seine Schnelligkeit aus und ließ dem Keeper keine Chance (81.). (wsr)