Bezirksliga
Verlieren verboten für Furth im Wald

Gegen den TB/ASV Regenstauf muss eine konzentrierte Leistung geboten werden.

19.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:57 Uhr
Der FC Furth i.W. muss alles geben gegen den Abstieg. −Foto: Simon Tschannerl

Nach der bitteren 1:3- Pleite beim Mitabstiegskonkurrenten FC Viehhausen am letzten Wochenende gibt beim Fußball-Bezirksligisten FC Furth im Wald mit dem TB/ASV Regenstauf der nächste Kandidat im Kampf um den Klassenerhalt seine Visitenkarte im ELOTEC-Sportpark ab. Wie wichtig diese Begegnung am heutigen Samstag (14 Uhr) für beide Teams ist, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Vom zehnten bis zum vorletzten Tabellenplatz, den momentan der FC inne hat, sind nur magere zwei Punkte Unterschied. Mit dem Schlusslicht 1. FC Schwarzenfeld sind aktuell noch weitere sechs Teams in den unmittelbaren Abstiegskampf verwickelt. Ein Sieg für die Grün-Weißen ist somit fast Pflicht, um nicht auf einem Abstiegsplatz überwintern zu müssen.

Der TB/ASV Regenstauf ist aufgrund vieler Verletzungen schwach in diese Bezirksligasaison gestartet und krebst seit Beginn in der hinteren Tabellenregion herum. In den letzten fünf Begegnungen holte die Truppe von Coach Matthias Eglseder allerdings acht Punkte und zeigt einen deutlichen Aufwärtstrend. Vor allem die Rückkehr von Torjäger Cesar Sodji macht sich positiv bemerkbar. Mit nur 23 erzielten Treffern gehören die Regenstaufer zu den angriffsschwächeren Teams der Liga, was der zuletzt schwächelnden Defensive der Drachenstädter entgegenkommen könnte.

Das Hinspiel in Regenstauf konnten die Grün-Weißen nach Treffern von Patrik Denk und Philipp Franz noch mit 2:0 für sich entscheiden. Das wäre auch für heute ein akzeptables Ergebnis. Dass dies gegen einen wiedererstarkten Gegner nur mit einer äußerst konzentrierten Leistung in allen Mannschaftsteilen möglich ist, weiß man im FC-Lager. Trainer Alois Stoiber wird auch in dieser Begegnung aufstellungsmäßig wieder improvisieren müssen. Wer von den verletzten Spielern einsatzfähig ist und von den angeschlagenen auflaufen kann, wird sich erst am Spieltag entscheiden. Auf jeden Fall erwartet der Trainer von den Spielern, die auf dem Platz stehen, hundert Prozent Einsatz von der ersten bis zur letzten Spielminute. (fws)