Neuling trifft auf Tradition
Vilzing muss bei Wacker Burghausen ran

28.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:13 Uhr
Thomas Mühlbauer
Jim-Patrick Müller (am Ball) und die DJK wollen die Punkte an der Salzach nicht einfach brav abliefern −Foto: Tschannerl

Die Vorfreude bei der Mannschaft und im ganzen Umfeld ist weiterhin riesig: An diesem Freitag (19 Uhr) tritt die DJK Vilzing beim SV Wacker Burghausen an.Der Aufsteiger aus dem Landkreis Cham reist zum Tabellendritten der Saison 2021/22. Damit ist klar, die Schwarz-Gelben sind klarer Außenseiter in dieser Partie der Fußball-Regionalliga Bayern.

Doch ein Problem ist das für die DJK nicht, zumindest hat man bereits sechs Punkte auf der Habenseite. Der SV Wacker Burghausen hingegen ist nicht gerade gut in die Saison gestartet. Nach dem Auftakt-Unentschieden gegen Ansbach folgte ein mühevoller 2:1-Erfolg gegen Türkgücü München. Unter der Woche konnte man mit einem Kraftakt gerade noch die Pokalblamage gegen den TSV Bobingen aus der Bezirksliga verhindern (3:2).

Vilzings Trainer Bebbo Eibl ist voller Vorfreude auf die Partie: „Wacker Burghausen ist ein großer Traditionsverein. Die Jungs treffen hier auf einen großen Gegner in einem tollen Stadion. Auf solche Spiele freut man sich einfach sehr.“

Doch die Vilzinger wollen die Punkte an der Salzach nicht einfach brav abliefern. Es heißt, an die Leistung aus den ersten beiden Saisonspielen anzuknüpfen. Ob es dann für Punkte reicht wird, wird man am Ende der 90 Minuten sehen, denn Eibl schätzt den SV Wacker als sehr starke Mannschaft ein, auch wenn es vor der Saison einen kleinen Umbruch vollziehen musste. „Die junge Mannschaft ist extrem gut ausgebildet, die haben in der Jugend teilweise alle höherklassig schon gespielt. Das merkt man deutlich. Sie haben auch in dieser Saison schon gute Leistungen gezeigt“, sagt der Trainer der Schwarz-Gelben.

Defensive gefordert

So heißt es für die eigene Truppe in der Defensive noch besser zu arbeiten als in den ersten beiden Spielen. Denn sowohl beim FC Augsburg II, als auch gegen Heimstetten musste Vilzing jeweils zwei Gegentore hinnehmen. „Du kannst nicht davon ausgehen, dass du in jedem Spiel drei Tore schießt“, mahnt Eibl.

Darum appelliert der Trainer an seine Truppe, die Fehler, gerade im Spielaufbau auf Null zu reduzieren. „Das muss jetzt in den nächsten Wochen unsere oberste Prämisse sein.“

Trettenbach fehlt

Verzichten muss Trainer Eibl dabei erneut auf Fabian Trettenbach, der an einer Wadenverletzung laboriert; auch für Jonas Brunner, wird ein Einsatz an der Salzach noch zu früh kommen.

Unter der Woche war die Eibl-Elf im Pokal gefordert, so trat man am Dienstagabend bei der SpVgg Pfreimd an, wo man sich am Ende mit 9:3 (6:2) durchsetzen konnte.

Hierbei erzielte Andreas Jünger sieben (!) der neun Vilzinger Treffer. Am Freitagabend wird dann ausgelost, wer der nächste Gegner der DJK sein wird.