Bayernliga Nord
Vilzing muss nur noch einen Schritt machen

Mit dem 3:0 (0:0)-Heimsieg gegen die SpVgg Bayern Hof behält die DJK im Titelrennen alle Trümpfe in der Hand.

15.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:29 Uhr
Hofs Keeper David Guyon sorgte dafür, dass die Vilzinger Nerven lange blanklagen. Er parierte sogar zwei Strafstöße von Jünger innerhalb von fünf Minuten. −Foto: Simon Tschannerl

Die Titelentscheidung in der Bayernliga Nord ist auf den letzten Spieltag vertagt. Zwar siegte die DJK Vilzing mit 3:0 (0:0) gegen die SpVgg Bayern Hof, doch zeitgleich holte auch Konkurrent SpVgg Ansbach erwartungsgemäß gegen den ASV Cham mit einem 5:0 (2:0)-Erfolg die drei Punkte.

Die Partie am Huthgarten war nichts für schwache Nerven. 66 Minuten lang mühte sich die DJK Vilzing, denn der Ball wollte einfach nicht über die Torlinie. Hofs Keeper Guyon machte wohl das Spiel seines Lebens. In der fünften Minuten flankte Luge in den Strafraum, doch Trettenbach kam einen Schritt zu spät. In der 7. Minute spielte Hof einen langen Pass aus der Abwehr heraus, Kyndl hatte freie Bahn vor DJK-Keeper Putz, Wolf eilte hinterher und holte ihn ein. Dank eines tollen Zweikampfverhaltens konnte der Vilzinger den Hofer abdrängen und diese gute Chance vereiteln.

In der 11. Minute folgte die nächste dicke Chance der SpVgg, als Frey vor Putz auftauchte. Diesmal war Vilzings Keeper im direkten Duell zur Stelle und parierte. Erst dann konnte die DJK Vilzing ihre große Nervosität ablegen und bekam die Spielkontrolle. Nach einer Ecke (24.) hatten die Vilzinger gleich drei Mal die Möglichkeit zur Führung, doch immer wieder war ein Hofer Bein dazwischen oder Keeper Guyon parierte.

In der 26. Minute fasste sich Müller ein Herz, sein Schuss wurde wieder von Guyon entschärft. In der 30. Minute gab es eine erneut eine gute Möglichkeit für die Oberfranken. Nach einer Flanke kam Durkan im Fünfmeterraum zum Abschluss, doch wieder war Putz zur Stelle.

Josef Eibl (DJK Vilzing):
„Über 90 Minuten gesehen ist es ein hochverdienter Sieg. Man hat aber deutlich gesehen, dass in der ein oder anderen Situation nun doch der Kopf mitspielt. Wir haben mehrere hundertprozentige Chancen ausgelassen. Das 1:0 war der Dosenöffner dann in dieser Partie. Ich hätte mir gewünscht, dass wir es früher klar machen, aber die Jungs haben immer weitergemacht. Ich hab es ihnen in der Pause gesagt, wir bekommen noch weitere Chancen.“Roman Pribyl (Bayern Hof):„Wir wollten so lange wie möglich mithalten, und 66 Minuten lang hat das richtig gut geklappt. Wir können aber in der Anfangsphase auch zwei Tore machen. Natürlich war aber unser Keeper in Topform.“

Dann gab es in der 32. Minute Elfmeter für die DJK Vilzing. Nach einem Pass aus dem Mittelfeld war Jünger durch und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Der Gefoulte trat selbst an, Keeper Guyon ahnte die Ecke und parierte. In der 37. Minute, eine ähnliche Situation – diesmal war Luge durch, auch er wurde von den Beinen geholt und es gab erneut Elfmeter. Wieder trat Jünger an, diesmal schoss er in die andere Ecke, doch wieder fand der Vilzinger seinen Meister in Keeper Guyon, der wieder parierte.

Im zweiten Durchgang war es weiterhin ein Spiel auf ein Tor. Während die DJK Vilzing die Schlagzahl noch einmal deutlich erhöhte, schwanden bei der SpVgg Bayern Hof immer mehr die Kräfte. Den ersten gefährlichen Abschluss hatte Müller (51.). In der 55. Minute kam Jünger im Strafraum an den Ball, zog ab und traf nur den Pfosten. Anschließend wagte sich die SpVgg Bayern Hof kurzzeitig in die Offensive. Frey zielte knapp neben das Vilzinger Gehäuse (60.).

In der 67. Minute erlöste Andreas Jünger die DJK und ihren Anhang. Nach einer Flanke von Trettenbach stieg er am höchsten und köpfte ein - 1:0. Was der Dosenöffner für die DJK war, war der Knackpunkt im Spiel der Hofer. In der 73. Minute zog Müller von der Strafraumkante ab – der Ball ging zum 2:0 ins Netz. Die Hofer hatten in der Schlussphase noch einen Abschluss, der allerdings übers Vilzinger Tor ging. Den Schlusspunkt setzte Stiglbauer. Zehn Sekunden nachdem er auf den Platz gekommen ist, traf er mit seinem ersten Ballkontakt zum 3:0-Endstand (85.).

Damit geht die DJK, als Spitzenreiter in die letzte Saisonpartie gegen den Vorletzten SV Seligenporten. Die SpVgg Ansbach spielt gegen den SC Feucht. Die Aussichten auf die Regionalliga sind also bestens für die DJK Vilzing.