Bärenstarkes Buchbach kommt
Vilzings Coach Eibl rechnet mit einem Abnutzungskampf gegen Uwe Wolfs Erfolgstruppe

19.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:01 Uhr
In den letzten beiden Spielen will Vilzing noch einmal alles in die Waagschale werfen. −Foto: ctm

Die Ausgangslage hat sich für die Regionalliga-Fußballer der DJK Vilzing gegenüber der Vorwoche kaum geändert. Wieder einmal trifft die DJK zu Hause (Samstag, 14 Uhr) auf einen Gegner, der vor der Partie fünf Siege in Folge einfahren konnte. Der TSV Buchbach ist seit dem Trainerwechsel zu Uwe Wolf noch ungeschlagen.

Damit haben die Oberbayern mit 53 Punkten den Klassenerhalt mittlerweile sicher. Für die DJK Vilzing heißt es in dieser Partie aber Ruhe zu bewahren und am Ende möglichst einen Dreier einzufahren. Denn damit würde man auf jeden Fall vor der SpVgg Ansbach in den letzten Spieltag gehen. Das Hinspiel ging knapp mit 2:1 an die DJK, ein Ergebnis, das man auch am Samstag sofort unterschreiben würde.

Dass sich die DJK jederzeit mit Teams messen kann, die aktuell sehr gut drauf sind, hat man erst vor Wochenfrist wieder gezeigt, als man mit einem ganz wichtigen 1:1 aus Schweinfurt nach Hause gefahren ist. Damit steht man nun wieder auf einem Nichtabstiegsplatz.

Viel Lob für den TSV

In den letzten zwei Spielen, heißt es nun, alles noch einmal zu investieren, um den Umweg über die Relegation unbedingt zu vermeiden. DJK-Trainer Josef Eibl sagt im Vorfeld zur Partie: „Sie haben die vergangen Spiele allesamt gewonnen. Dadurch haben sie den Klassenerhalt fixiert, dass ist eine Riesenleistung.“ So trifft die DJK auf eine Mannschaft mit enormen Selbstvertrauen. Die DJK dürfte aber sicherlich gut eingestellt sein auf den Gegner, denn Eibl hat aufgrund der Bedeutung der Partie in den vergangenen Wochen viel Gegnerstudium betrieben: „Ich hab die Mannschaft mehrmals gesehen, sie stehen hinten wahnsinnig kompakt und spielen robust. Sie verteidigen hinten alles weg und nach vorne sind sie brandgefährlich im Umschaltspiel.“

Wie Eibl sagt, verfügt der TSV über sehr schnelle Spieler, hinzu kommen erfahrene und technisch gute Spieler hinzu. Und noch eines ist wichtig für die Vilzinger, wollen sie am Ende was holen: Standards vermeiden. „Sie sind über Standards brandgefährlich mit kopfballstarken Spielern“, warnt Eibl. Eine der größten Schwachstellen in dieser Saison bei der DJK. Allerdings will es Eibl damit mit dem Lob für den Gegner auch bewenden lassen. Wichtig wird sein aus DJK-Sicht, dass man die gute Form bestätigt. „Wir sind auch keinesfalls schlecht drauf. Der Schlüssel zum Erfolg wird sein, in der Defensive wenig Fehler zu machen und dass die Bälle, die man nach vorne spielt, auch ihr Ziel erreichen. Ein weiterer Schlüssel wird sein, dass man in der Partie, egal wie lange die Partie Unentschieden steht, Ruhe bewahrt. „Ich gehe davon aus, dass dies ein Abnutzungskampf werden wird. Allerdings müssen wir hier zu 100 Prozent dagegen halten.“

Am Ende wird es wohl so werden, wie im Hinspiel, dass am Ende Kleinigkeiten entscheiden werden, ist sich Eibl sicher. Das A und O wird am Samstag werden, selber wenig Fehler zu produzieren und nach vorne die sich bietenden Chancen eiskalt zu nutzen. Beim Vilzinger Kader wird es gegenüber der Vorwoche noch unwesentliche Veränderungen geben. Zurückkehren wird dagegen wieder Wolf, der am vergangenen Wochenende mit einer Lebensmittelvergiftung gefehlt hatte.

Kein Blick nach Ansbach

Fabian Trettenbach und Nico Dantscher sind mittlerweile wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen. Allerdings könnte wohl ein Einsatz zu früh kommen. Wieder voll einsatzfähig ist dagegen Christian Kufner, der schon gegen den FC Schweinfurt ein 30-minütiges Comeback gab. Eibl hat schon nach dem Spiel in Schweinfurt betont, dass die Partie zwischen Ansbach und dem FC Augsburg II keine Relevanz haben wird, denn erst einmal heißt es die eigenen wichtigen Aufgaben zu erledigen.